Skip links

Edeka kooperiert mit Bioland

Der Edeka-Verbund stärkt sein Bio-Angebot mit dem öko­logischen Verband Bioland. Bis Ende des Jahres sollen rund 70 Artikel, die nach den strengen Bioland-Richt­linien erzeugt werden, Sortiment erweitern.

Bioland-Artikel sollen alle Warenbereiche ergänzen

Das Bioland-zertifizierte Sortiment soll eine große Vielfalt an Produkten aus allen Warenbereichen abdecken. In einem ersten Schritt ergänzen vor allem Molkereiprodukte und Getreideprodukte das Angebot. Gemäß der vertrag­lich festgelegten Rahmenbedingungen verfolgen beide Partner das Ziel, qualitativ hochwertige Lebensmittel aus heimischer Bio-Land­wirtschaft zu fördern und zugäng­licher zu machen. Zertifizierte Bioland-Betriebe gibt es nur in Deutschland und Südtirol.

„Durch die Kooperation mit Bioland möchten wir noch mehr Menschen den Zugang zu heimischen Bio-Lebensmitteln ermöglichen und sie für Bio-Regionalität begeistern“, so Markus Mosa, Vorstands­vorsitzender der Edeka Zentrale, der Brücken zwischen Landwirtschaft, Handel und Verbrauchern bauen möchte.

Jan Plagge, Präsident des Bioland e.V., ergänzt: „Als Bioland sehen wir uns als treibende Kraft für eine Landwirtschaft der Zukunft. Dazu arbeiten wir jeden Tag an der Umset­zung und Verbreitung der sieben Bioland-Prinzipien, wie dem Erhalt der Artenvielfalt oder der so wichtigen Kreislaufwirtschaft. Wir freuen uns mit dem Edeka-Verbund einen starken Partner an unserer Seite zu haben, um noch mehr Betriebe und Mit­bürgerinnen und Mitbürgern für den Bioland-Weg zu begeistern.“