Skip links

EDEKA-Kaufmann Jörg Kunert aus Amberg spendet für krebskranke Kinder

Die 2003 gegründete Selbsthilfegruppe krebskranker Kinder Amberg-Sulzbach e.V. unterstützt an Krebs erkrankte Kinder, die in den Kliniken Regensburg, Nürnberg und Erlangen behandelt werden sowie deren Angehörige durch vielseitige Maßnahmen. Sie versteht sich als Interessensvertreter und Fürsprecher der betroffenen Familien. Die Diagnose „Ihr Kind hat Krebs“ bedeutet immer eine existentielle Veränderung für die ganze Familie. Wertschätzungen, Einstellungen und Empfindlichkeiten verändern sich. Die schockierende Diagnose, die anstrengende Zeit der Therapie, aber auch der neue Alltag nach der Akutbehandlung sind ohne Hilfe meist nicht zu ertragen. Beratung, psychologische Begleitung, finanzielle Unterstützung, Auszeiten und Unterstützung im Alltag helfen den Familien, mit der Situation leben zu lernen.

E-Center Kunert: Erlös geht an die Selbsthilfegruppe Krebskranker Kinder Amberg-Sulzbach e.V.

Eine enorm wichtige Aufgabe also, die unser aller Respekt verdient. Und natürlich noch mehr unsere Unterstützung. Aus diesem Grunde wird das E-Center Kunert auch in diesem Jahr eine Weihnachtstombola veranstalten, deren Erlös der Selbsthilfegruppe Krebskranker Kinder Amberg-Sulzbach e.V. zugute kommen wird. Darüber freut sich die 1. Vorsitzende Petra Waldhauser selbstverständlich sehr. Und skizziert in diesem Zusammenhang noch einmal die Ziele des Vereins: „Unser Ziel ist es, die Lebenssituation krebskranker Kinder und ihrer Familien zu verbessern, sie in ihrer Extrembelastung zu stützen und ihnen Perspektiven zu bieten. Während der akuten Erkrankung, aber auch in den Jahren danach. Wir arbeiten eng zusammen mit den Behandlungsteams der kinderonkologischen Stationen, kooperieren mit Ärzten, Pflege- und psychosozialem Team.“

Der Losverkauf, der am 29. November startete, liegt Inhaber Jörg Kunert extrem am Herzen. „Ich wünsche mir, dass die Aktion mindestens so erfolgreich wie in den Vorjahren verläuft.“ Allein im vergangenen Jahr haben wir insgesamt 2600 Lose verkauft. Der Erlös wurde von Jörg Kunert auf 3000,- € aufgestockt. Einen kleinen Anreiz gibt er dann auch noch mit auf den Weg: „Ihr Einsatz bleibt nicht unbelohnt. Durch den Erwerb eines oder mehrerer Lose nehmen alle Spendenden automatisch an der Verlosung attraktiver Preise teil. Diese wurden auch in diesem Jahr von unseren Lieferanten und Kooperationspartnern großzügig zur Verfügung gestellt. Ab dem 11. Dezember beginnen wir mit der Ausschüttung der Gewinne.“