Skip links

Edeka Jens expandiert im Norden

Edeka Jens führt Märkte rund um die Ostsee. In Schleswig-Holstein waren es bis vor Kurzem sechs Filialen von Fehmarn bis Lübeck. In Mecklenburg-Vorpommern stehen sowohl in Born auf dem Darß als auch in Rostock je ein Markt. Neben regelmäßigen Modernisierungen an den bestehenden Standorten stellt sich das Unternehmen auch durch Neueröffnungen bestens für die Zukunft auf. In Lensahn öffnete der ehemalige Edeka Prieß im Februar unter neuer Flagge. Die Fertigstellung eines Neubaus in Schönwalde ist für November 2022 anberaumt – insgesamt Märkte neun und zehn.

Jetzt auch im Herzen Ostholsteins

EDEKA Jens Lensahn
Edeka Jens eröffnete im Februar im alten Prieß-Markt in Lensahn

Für die Lensahner ist es die Fortführung einer über lange Jahre begehrten Einkaufsoption. Für die Mitarbeiter bleibt es ein sicherer Arbeitsplatz. Und für Edeka Jens ist es ein neues Familienmitglied im Unternehmen. Mit der Eröffnung in Lensahn tritt die Firma in die Fußstapfen von Edeka Prieß, der 27 Jahre vor Ort ansässig war. Das Inhaberehepaar möchte sich aber zukünftig seinen Markt in Lübeck konzentrieren.

„Die EDEKA hat sich an uns gewandt, ob wir diesen Markt nicht weiterführen möchten. Zwar arbeiten wir aktuell am am Projekt in Schönwalde, aber das Angebot war dennoch schön. Es ist uns eine Freude, die lange Tradition von EDEKA Prieß fortzusetzen. Auf der anderen können wir so die Zukunft von 31 Mitarbeitern sichern. Stammkunden und Team kennen sich gut. Wieso hier also etwas ändern?“, beschreibt Geschäftsführer Swen Rathjens.

Neues Systeme und erweiterte Sortimente

Mit Zusage wurden sogleich konkrete Pläne erstellt. Edeka Jens hat alle Mitarbeiter übernommen, durch Andreas Lüders als Marktleiter aus den eigenen reihen ergänzt und mit dem Unternehmen Jens vertaut gemacht. Während einer Schließzeit vom 1. bis zum 3. Februar wurden zudem einige kleinere Umbaumaßnahmen vorgenommen. Außerdem stellte Edeka Jens den Markt auf das aktuelle EDEKA-Warenwirtschaftssystem um. Am 4. Februar eröffnete der Markt neu.

Die Kunden erwartet ein erweitertes Sortiment – speziell im Bio- wie im Wein- und Spirituosenbereich. Auch internationale Artikel ergänzen das Angebot neuerdings. An den Frischetheken haben die Fachverkäufer gemeinsam mit Fachberater der Edeka die Auslage neu strukturiert und ebenso mit Neuheiten bestückt. „Ich arbeitete 25 Jahre für die Familie Prieß. Diese Beständigkeit war sehr schön, und sie bleibt ja im Team auch genau so bestehen. Der frische Wind gefällt mir allerdings auch. Der Umbau hat besonders in meinem Bereich im Obst und Gemüse mehr Raum geschaffen und mehr regionale Lieferanten aufgenommen“, sagt Bianca Stödt, die sogar schon bei EDEKA Prieß lernte.

„Der Markt ist bereits einige Zeit geöffnet. Seitdem haben wir schon viel positives Feedback erhalten. Wir kennen Edeka Prieß und auch einige unserer Mitarbeiter, wie bspw. unser Marktleiter in Burg, Eugen König, lernten dort. Es ist ein schöner Standort und wir sind stolz, mit dem gesamten Team Geschaffenes aufrechtzuerhalten. Danke in diesem Zuge auch für Ihre Treue, liebe Kunden“, schließt Geschäftsführer Reimer Jens.

Baubeginn für Markt zehn in Schönwalde

Nach Lensahn wird Edeka Jens voraussichtlich 2022 einen weiteren Markt eröffnen. Die Planungen laufen schon seit Längerem, aber nun zeigen sich die ersten Anzeichen für das neue Geschäft in Schönwalde. „Die Bagger haben mit den umfangreichen Erdarbeiten begonnen. Das ist schon erstaunlich anzusehen, wenn über 10 000 Kubikmeter Erde bewegt werden“, so Martin Jellinghaus, der technische Leiter der Jens Märkte Immobilien GmbH & Co. KG, die diesen Bau beauftragt hat und ausführt. Am Ende soll ein ganzer Komplex den Schönwaldern und auch den umgebenden Gemeinden eine attraktive Einkaufsmöglichkeit und mehr bieten. Zum einen wird EDEKA Jens auf 2 500 Quadratmetern seine gewohnt herausragende Vielfalt, Frische, den gewohnten Service sowie viele regionale Artikel bieten. Zum anderen werden eine Apotheke, ein Arzt, eine Sparkassen-Filiale und ein Bäcker integriert. Doch bis es so weit ist, steht noch einiges an, wie Martin Jellinghaus beschreibt: „Die Grundsteinlegung ist für den 16. März angesetzt. Etwa im Juni könnte das Richtfest stattfinden und im November möchten wir gern eröffnen.“

Modernisierung in Burg – Neueröffnung am 24. März

Es steht auf Edeka Jens` Agenda, die Märkte am Puls der Zeit zu halten. Etwa nach fünf bis höchstens zehn Jahren sollten die Filialen einen neuen Anstrich erhalten. Auf der einen Seite bietet es zahlreiche Vorteile, technisch auf dem neuesten Stand zu sein. Das spart Zeit beim Einkauf und ist auch energetisch nachhaltiger. Auf der anderen Seite dient ein modernes Ambiente einer positiven Einkaufsatmosphäre. Nach dem Umbau 2014 soll nun der Markt in Burg auf Fehmarn einer Generalüberholung unterzogen werden. Von der Wandgestaltung über Möblierung und die Sortierung bis hin zum einzelnen Produkt wird alles angefasst. Das ist ein Kraftakt, weshalb der Markt einige Zeit schließt. Für Arbeiten während der Öffnungszeiten bieten die 800 Quadratmeter Einkaufsfläche nicht genügend Raum. Am 24. März um 7.30 Uhr eröffnet dieser Markt generalüberholt.

Mehr über Edeka Jens erfahren Sie auf der Homepage und in den quartalsweise erscheinenden Marktzeitungen des Unternehmens.