Skip links

Edeka baut Frischemanufaktur in Hirschhaid

Der Edeka Frischemanufaktur in Hirschaid steht wohl nichts mehr im Wege. Nach vielen Wochen der Unsicherheit hat die Edeka Unternehmensgruppe Nordbayern durch Bürgerentscheid zum Bauvorhaben im neu erschlossenen Gewerbegebiet in Hirschaid mehrheitlich Zustimmung erhalten.

„Ja” zu Manufaktur am Wunschstandort

Die Freude der Verantwortlichen bei EDEKA ist groß – endlich kann die Manufaktur kommen. Eine Last ist nun von Vorstandssprecher Sebastian Kohrmann gefallen. Er war seit Anfang Januar selbst von Haustür zu Haustür gezogen, um für das Projekt zu werben und aufzuklären: „Das positive Votum ist für uns eine große Freude, aber auch eine Verpflichtung zugleich! Wir werden bei unseren Zusagen Wort halten und ein guter Nachbar sein. Hirschaid war und ist unser Wunschstandort. Daher bedeutet uns der Zuspruch aus der Bevölkerung sehr viel, denn wir haben diese Marktgemeinde als sympathischen und lebenswerten Ort kennengelernt.“

Projekt mit Einbezug der Bevölkerung

Den positiven Entscheid wertet die Geschäftsführung selbst als einen Vertrauensvorschuss, denn nun müssen sie die Faktenlage realisieren und die Zusagen halten. Auch wenn die Arbeit für das Zukunftsprojekt für Projektleiter André Sternkopf jetzt erst so richtig losgeht, ist aber auch ihm die Erleichterung anzumerken. „Unser herzlicher Dank gilt jenen, die uns in den letzten Wochen mit so viel Engagement den Rücken gestärkt haben: aus der Bevölkerung, aus der Politik und der Verwaltung, aus der lokalen Wirtschaft oder von Vereinen und anderen Einrichtungen. Ganz besonders bedanke ich mich bei meinen Kolleginnen und Kollegen für ihren großartigen Einsatz in den vergangenen Wochen.“

Nach dem ersten Durchatmen steht nun viel an. Zum Beispiel will Edeka neben dem Marktgemeinderat auch die Hirschaiderinnen und Hirschaider aktiv mit in ihre Planungen einbeziehen. Unter anderem soll es eine Online-Abstimmung über die verschiedenen Varianten der Außengestaltung des Gebäudes geben. „In Abstimmungen ist Hirschaid ja jetzt geübt“, schmunzelt Sternkopf.

EDEKA: In Hirschaid mit einer Gebäudefläche von rund 22.000 m²

Die Frischemanufaktur in Hirschaid mit einem Investitionsvolumen von rund 86 Mio. Euro ist eines der aktuell vier Großprojekte für die Edeka Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen. Auf dem Standort mit einer Fläche von insgesamt 78.000 m² stellt sich Edeka nach aktuellen Umweltstandards sowie einer mensch- und umweltverträglichen Bauweise neu und zukunftssicher auf. 22.000 m² entfallen auf die Bereiche Logistik (11.300 m²) und Produktion mit Verwaltung (10.700 m²). Den Strombedarf soll zu großen Teilen eine Photovoltaikanlage decken. Eine Hochleistungs-Wärmerückgewinnung nutzt die Abwärme aus den Produktionsprozessen zur Beheizung des Gebäudes und zur Wassererwärmung. Über 400 Märkte werden dann täglich mit Fleischerzeugnissen, feinsten Wurstspezialitäten nach regionalen Rezepturen, veganen Frischeprodukten, Käse und Fisch versorgt. Der Beginn der Bauphase wird Anfang 2022 erwartet. Im ersten Quartal 2024 soll das Werk in Betrieb genommen werden.