Skip links

E-Tankservice wird kostenpflichtig

Aldi hat vorgelegt und wie so oft üblich ziehen andere Händler nach: Die Tanksäulen auf den Parkplätzen werden voraussichtlich bald nicht mehr kostenfrei sein.

Discounter steigen auf kostenpflichtige Ladesäulen um

Im Juni dieses Jahres hat Aldi seinen kostenlosen Service abgestellt. Nunmehr zahlen Kunden jetzt 29Cent für die 22-Kilowatt-Tankstelle und 39 Cent pro Kilowattstunde an den Schnellladesäulen. Diesen Weg prüfen jetzt auch andere Händler. Laut Handelsblatt hat auch Lidl bereits eine Funktion in die LidlPlus App eingebaut. Das Tanken vor Ort ist demnach nur noch mithilfe dieser App möglich. Sie wird auch mit dem mobilen Zahlungssystem von Lidl gekoppelt werden.

Selbstständige Händler können Kunden noch kostenlosen Strom bieten

Auch Rewe bietet Strom gegen Bezahlung an. Das ist zumindest bei den genossenschaftlich betriebenen Ladesäulen der Fall. Selbstständige Kaufleute haben allerdings noch selbst in der Hand, ob sie den Kunden den Strom kostenfrei anbieten. So ist es auch bei vielen selbstständigen Edekanern der Fall.

EnBW, das das größte Ladesäulennetz bietet, gibt den Strom nicht kostenfrei her. Die Nutzung ihrer Ladesäulen möchte auch bezahlt werden.