Skip links

Doordash baut Deutschland-Geschäft aus

Kurz nachdem das US-Unternehmen mit der Übernahme von Wolt auch in den Deutschen Markt Einstieg, baut der Lieferdienst seine Stellung weiter aus. Jetzt hat Doordash auch Anteile von des Schnelllieferdienstes Flink übernommen.

Rasantes Wachstum zum big Player in Deutschland

Der finnische Lieferdienst Wolt hatte in Deutschland bereits fest Fuß gefasst. Auch Flink, dass sich erst vor einem Jahr gründete soll laut eigenen Angaben bereits in 60 Städten vertreten sein. Den einen hat Doordash ganz übernommen. Von Flink, welches mit knapp drei Milliarden US-Dollar gehandelt wird, übernimmt Doordash nun 600 Millionen Euro von einer Finanzierungsrunde aus 750 Millionen Euro.

Seit Längerem interessiert

Doordash hatte bereits vor der Wolt-Übernahme bei einer vorherigen Finanzierungsrunde großes Interesse am Deutschen Markt und dem Lieferdienst Flink bekundet. Die Corona-Pandemie befeuert den Auftrieb dieser Branche, da sich viele Menschen mehr Essen bestellen. Auch die anderen Mitspieler in Deutschland wie Gorillas oder Getir zeigen starken Zuwachs. Mit der Übernahme von Wolt und der Finanzierung von Flink aber wird Doordash zum massiven Konkurrenten und erhebt klaren Führungsanspruch.