Skip links

Die Skrei-Saison beginnt

Jedes Jahr aufs Neue begibt sich der einzigartige norwegische Winterkabeljau – der Skrei – auf seine weite Reise von der eiskalten, arktischen Barentssee zu den etwas wärmeren Gewässern rund um die nordnorwegischen Lofoten. Dort laicht er. Bis zu 1000 Kilometer schwimmt der Skrei, bis er Ende Dezember oder Anfang Januar an der Küste Nordnorwegens eintrifft. Nicht nur die Norweger sehnen jedes Jahr seine Ankunft herbei, auch hierzulande in Deutschland und weltweit ist der Skrei eine äußerst beliebte, unverwechselbare Delikatesse, die es nur von Januar bis Ostern gibt.

Von Januar bis Ostern Skrei zu genießen ist ein gutes Stück norwegischer Kultur. Schon die Wikinger wussten den norwegisch-arktischen Winterkabeljau zu schätzen und schon früh wurde der Fisch ins Ausland exportiert. Das alljährliche Fischen des Skreis hat sich über Jahrhunderte hinweg bewährt und in Norwegen eine große kulturelle Bedeutung bekommen. So verwundert es nicht, wenn die Norweger die alljährliche Skrei-Saison sogar als fünfte Jahreszeit bezeichnen. Der Skreifang entlang der nordnorwegischen Küste ist der beste Beweis, dass eine naturnahe, handwerkliche und bestandsschonende Fischerei möglich ist. Bis heute gehört Skrei zu den am nachhaltigsten bewirtschafteten Kabeljaubeständen der Welt und stellt eine wichtige Wirtschaftskomponente für die BewohnerInnen entlang der nordnorwegischen Küste dar.

Zudem gehört Skrei zu den gesündesten Weißfischen der Welt. Eine Portion enthält den empfohlenen Tagesbedarf an Omega-3-Fettsäuren, zudem viel gutes Eiweiß, Kalium, Jod und Natrium, um nur einige zu nennen. Skrei ist einer der magersten Fische, die es gibt, da er überschüssiges Fett in der Leber und nicht im Muskelfleisch speichert. Also eine rundum gesunde, saisonale Delikatesse.

Weitere Infos gibt es über skrei.com