Skip links

Diageo eröffnet Johnnie Walker Princes Street neu

Ivan Menezes (Vorstandsvorsitzender Diageo) und Barbara Smith (Geschäftsführerin Johnnie Walker Princes Street) hissen zur Eröffnung die Flagge der Johnny Walker Princess Street

Flagge für die Zukunft des schottischen Whiskytourismus anlässlich der Eröffnung einer bahnbrechenden Attraktion gehisst

Diageos Johnnie Walker Princes Street, das achtstöckige neue Besuchererlebnis für den weltweit meistverkauften schottischen Whisky, wurde heute im Herzen von Schottlands Hauptstadt eröffnet. An der Johnnie Walker Princes Street wurde viereinhalb Jahre gearebeitet. Sie ist das Herzstück der 185 Millionen Pfund schweren Investition von Diageo in den schottischen Whisky-Tourismus. Außerdem gilt sie als das größte Einzelinvestitionsprogramm seiner Art im Bereich des schottischen Whisky-Tourismus. Zur Eröffnung hissten Ivan Menezes, Chief Executive von Diageo, und Barbara Smith, Managing Director von Johnnie Walker Princes Street, eine Johnnie-Walker-Flagge. Sie weht nun vor  dem Hintergrund der ikonischen Skyline von Edinburgh, einschließlich des weltberühmten Edinburgh Castle.

Ivan Menezes, Vorstandsvorsitzender von Diageo:

„Dies ist ein stolzer Tag für alle. Letztes Jahr feierte Johnnie Walker 200 Jahre, seit der Gründer John Walker die Türen seines kleinen Lebensmittelladens öffnete, und heute wird das nächste Kapitel der unglaublichen Geschichte geschrieben. Johnnie Walker Princes Street ist eine bahnbrechende Investition in den schottischen Whisky und in Schottland und setzt neue Maßstäbe für beeindruckende Besucherattraktionen. Es feiert Schottlands bemerkenswertes Erbe, unsere unglaublich geschickten Whisky-Macher und blickt in die Zukunft, indem es neue Generationen von Verbrauchern aus der ganzen Welt für die Magie des schottischen Whiskys begeistert.“

Fakten zum Besuchererlebnis Johnnie Walker Princes Street:

Auf einer Fläche von 6.642 Quadratmetern wird das Konzept der Personalisierung in einem Ausmaß umgesetzt, wie es noch nie zuvor in einem globalen Getränkemarkt der Fall war. So werden auf der „Journey of Flavour“-Tour die persönlichen Geschmacksvorlieben der Besucher erfasst und die Getränke darauf abgestimmt. Mehr als 800 Geschmackskombinationen stehen in den innovativen Schanksystemen zur Verfügung stehen. Eine Person könnte über zwei Jahre täglich kosten, ohne zwei Mal das gleiche Erlebnis zu haben. Über 150 neue Mitarbeiter, die zusammen 23 Sprachen sprechen, werden die 200-jährige Geschichte zum Leben erwecken. Der Keller ist zu einer wahren Whisky-Schatzkammer geworden. Darin lagern einige der einzigartigsten Whiskyfässer der Welt. Diese können Gäste auch verkosten.

Das Gebäude war fast 100 Jahre lang ein traditionelles Kaufhaus. Nun beherbergt es einen hochmodernen Erlebnisbereich. In diesem können die Kunden aus seltenen und exklusiven Whiskys auswählen, sie in eigene Flaschen abfüllen und personalisieren lassen. Das Besuchererlebnis ist mit Green Tourism Gold Award ausgezeichnet. Sie ist die höchste Nachhaltigkeitsauszeichnung für eine Besucherattraktion. Das Gebäude verfügt über Dachterrassen-Pflanzgefäße für Kräuter zum Garnieren und Aufgießen von Getränken. Außerdem sorgen eine Sedum-Dachabdeckung und Vogelkästen zur Förderung der Artenvielfalt.

Johnnie Walker Princes Street engagiert sich auch für die Gemeinschaft. Das preisgekröntes Ausbildungsprogramm im Gastgewerbe bietet in der speziellen Johnnie Walker Learning for Life Akademie neue Möglichkeiten für Arbeitslose.

Genießen in atemberaubendem Ambiente

Die Johnnie Walker Princes Street wird von zwei erstklassigen Rooftop-Bars und einer Terrasse. Die Explorers‘ Bothy Whisky-Bar und die 1820 Cocktail-Bar bieten einen atemberaubenden Blick auf die Skyline von Edinburgh gekrönt. Die Getränke mit lassen sich mit einem sorgfältig zusammengestellten Menü kombinieren. Dieses repräsentiert die vier Ecken Schottlands kulinarisch.

In dem Gebäude können auch Veranstaltungen mit einem Fassungsvermögen von 200 Personen durchgeführt werden.

Barbara Smith, Geschäftsführerin von Johnnie Walker Princes Street:

„Wir freuen uns sehr, die Türen zu öffnen und dazu beizutragen, die Tourismus- und Gastgewerbebranche nach sehr schwierigen 18 Monaten wieder aufzubauen. Die Geschichte des meistverkauften Whiskys der Welt wurde mit Flair und Fantasie zum Leben erweckt, und wir haben ein Team zusammengestellt, zu dem einige der talentiertesten Personen auf ihrem Gebiet gehören. Wir sind nun bereit, Besucher willkommen zu heißen und das nächste Kapitel darüber zu erzählen, wie wir in das Gewebe der schottischen Geschichte und der schottischen Gemeinschaften eingewoben sind.“

Ab 6. September Öffnung für die Öffentlichkeit

Im Jahr 2019 verzeichnete die Scotch-Whisky-Industrie einen Rekord von 2,16 Millionen Besuchern in der Johnnie Walker Princes Street. Das Investitionsprogramm von Diageo in Höhe von 185 Millionen Pfund für den Tourismus soll den Scotch-Whisky-Tourismus für die Zukunft aufbauen. Die Investition umfasst die Umgestaltung von Destillerie-Besuchererlebnissen in ganz Schottland, darunter Glenkinchie, Clynelish, Cardhu und Caol Ila – die Heimat von Johnnie Walker in den Lowlands, den Highlands, der Speyside und der Islay, die mit der Johnnie Walker Princes Street zu einem Weltklasse-Netzwerk von Attraktionen in ganz Schottland verbunden sind.

Johnnie Walker Princes Street öffnet am Montag, dem 6. September, um 13 Uhr seine Türen für die Öffentlichkeit. Tickets für Touren gibt es ab GBP25 pro Person, einschließlich einer 90-minütigen Tour und drei persönlichen Scotch-Whisky-Proben (alle Proben werden mit sorgfältig kontrollierten Maßen und alkoholfreien Alternativen für alle Gäste bereitgestellt).

Für Buchungen und weitere Informationen besuchen Sie www.johnniewalkerprincesstreet.com. Für weitere Informationen über Johnnie Walker besuchen Sie bitte: www.johnniewalker.com