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Deutsche Post testet Papierbanderole für Einkaufaktuell

Die Deutsche Post testet im Raum Köln ab sofort eine umweltfreundliche Papierbanderole für das Werbemedium Einkaufaktuell. Die Postwurfsendung geht wöchentlich an 50.000 Haushalte. Die Banderole ersetzt dabei die derzeit verwendete dünne Folienumhüllung der Prospektbündel. Bei erfolgreichem Verlauf des Tests könnte die umweltfreundliche Papierbanderole bei der bundesweiten Auslieferung von Einkaufaktuell zum Einsatz kommen. Eine Umhüllung der individuellen Einkaufaktuell-Prospektbündel ist notwendig. So können Zusteller der Deutschen Post sie gut transportieren und einfach in die Briefkästen einwerfen.

„Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber der Umwelt sehr bewusst. Deshalb versuchen wir, unsere Produkte so nachhaltig wie möglich zu gestalten. So haben wir auch für Einkaufaktuell kontinuierlich nach einer umweltverträglichen Umhüllung gesucht und in den letzten Jahren verschiedene Folien getestet. Nach intensiver Arbeit zur Entwicklung alternativer Verpackungskonzepte ist es uns nun gelungen, eine noch umweltschonendere Lösung für Einkaufaktuell zu finden, die die hohen betrieblichen und kundenseitigen Anforderungen an dieses Produkt erfüllt. Ein erster Test einer Papierbanderole in Flensburg ist sehr vielversprechend verlaufen. Daher freuen wir uns, einen weiteren größeren Test jetzt auch im Kölner Raum zu starten“, sagt Yuldon Klein, Geschäftsbereichsleiterin Dialogmarketing, Identitätsmanagement und Presse bei der Deutschen Post.

Positive Kundenresonanz nach erstem Test in Flensburg

Im Raum Flensburg wird nach einem erfolgreichen sechsmonatigen Test in der ersten Jahreshälfte 2020 die Papierbanderole inzwischen als Standard für Einkaufaktuell eingesetzt. In einer begleitenden Kundenbefragung bewerteten 97 Prozent der befragten Konsumenten die Papierbanderole als sehr positiv. Auch bei den werbetreibenden Kunden von Einkaufaktuell ist diese Lösung auf breite Zustimmung gestoßen.

Im Raum Köln verteilt die Post die Prospekte mit Papierbanderole zunächst an rund 50.000 Haushalte. Der Test soll dann schrittweise auf bis zu 420.000 Haushalte ausgeweitet werden. Nach erfolgreichem Testabschluss ist eine vollständige Umstellung auf eine Papierbanderole im gesamten Bundesgebiet denkbar.

Bislang befindet sich die Einkaufaktuell in einer die Umhüllung aus sogenannter PE-Folie, die unter Berücksichtigung des Rohstoffeinsatzes und des Wasserverbrauchs die bis dato umweltfreundlichste Lösung darstellt. Die Folie ist fast dreimal dünner als menschliches Haar. Die Ionisierung der Folie macht es zudem für Verbraucher und Altpapierverwerter einfacher, Umhüllung und Papier zu trennen und entsprechend zu recyceln. Das für den Druck von Einkaufaktuell verwendete Papier ist mit dem „Blauen Engel“ zertifiziert, u.a. weil es aus 100 Prozent Recyclingpapier besteht und emissionsarm gedruckt wird.

Einkaufaktuell beliebte Orientierungshilfe für wöchentlichen Einkauf

Die Deutsche Post stellt Einkaufaktuell an jedem Samstag an bis zu 20 Millionen Haushalte in Deutschland zu. In dem Werbemedium informieren Anbieter des örtlichen Einzelhandels über ihr Sortiment und aktuelle Sonderangebote. Einkaufaktuell bietet den Empfängerkunden somit eine wichtige Orientierungshilfe für ihren Einkauf. So hat die Allensbacher Werbeträgeranalyse (AWA) aus dem Jahr 2020 ermittelt, dass knapp 26 Millionen Personen ab 14 Jahren die Einkaufaktuell lesen (weitester Leserkreis). Mehr als 77 Prozent der Leser nutzen Einkaufaktuell regelmäßig jede Woche.