Skip links

Dallmeyers Backhus übernimmte EDEKA Volker Klein Bäckereien

Seit dem 1. Januar dieses Jahres ziert das Logo von Dallmeyers Backhus die drei Bäckereien in den Märkten von EDEKA Volker Klein in Osdorf und Wedel. Viele Stammkunden, die ihren Einkauf stets mit einem Besuch in den EDEKA Volker Klein-Bäckereien verbanden, waren sicher überrascht. Sie haben sich gefragt, was wohl hinter der Veränderung stecke.

Starkes Wachstum führte zu überhöhter Auslastung

„Nach langen Überlegungen und vielen Gesprächen haben wir uns Ende 2020 dazu entschieden, den Betrieb unserer Bäckerei zum Jahresbeginn in die Hände von Dallmeyers Backhus zu geben. Eine Entscheidung, die wir uns nicht leicht gemacht haben, die letztlich aus wirtschaftlicher Sicht jedoch unumgänglich war“, berichtet Volker Klein über die Beweggründe. Laut dem Marktinhaber seien die Volker Klein Bäckereien in den letzten Jahren zwar sehr stark gewachsen, damit einhergehend jedoch auch die Auslastung. „Unser Konzept bezüglich der Qualität und Auswahl sowie des eigenständigen Betriebes hatte durchaus Erfolg und passte gut zu unseren Supermärkten. Allerdings lief unsere Backstube schon seit Jahren auf 150 Prozent Auslastung. Wir hätten hier deutlich investieren müssen. An Spitzentagen wie samstags oder zu Feiertagen konnten wir der Nachfrage oft nicht gerecht werden. Somit waren wir zum Handeln gezwungen“, erklärt Volker Klein.

EDEKA Volker Klein Dallmeyers
Nicole Bremora (links) und Entela Hoffmann wurden wie auch alle Kollegen übernommen und präsentieren sich nun in der „Dallmeyers Backhus-Tracht“, Foto: Heike Roth

Eine schwere Entscheidung, die Sinn macht

Die Aufgabe der in Eigenregie betriebenen Bäckereien schmerzt den Kaufmann. Dennoch hat er vollstes Vertrauen in Dallmeyers Backhus. „Wir haben uns von der Produktqualität und Führungsweise von Dallmeyers Backhus überzeugt. Wir sind sicher, dass unsere Kunden die Bäckereien gerne ansteuern werden. Im Übrigen erhalten die Kunden weiterhin die tollen Kuchen und Torten aus der Konditorei Stünkel“, so Volker Klein. Er ist außerdem glücklich, dass trotz des Betreiberwechsels alle Mitarbeiter erhalten bleiben: „Dallmeyers hat das Personal aller Filialen komplett übernommen. Unser Backstubenleiter bekleidet in der Produktion von Dallmeyers Backhus die Position der Qualitätssicherung.“ Einige Kunden von EDEKA Volker Klein müssen sich an den neuen Look der altbekannten Bäckereimitarbeiter gewöhnen. Auch wenn die Cafébereiche aufgrund der Coronapandemie weiterhin geschlossen sind, haben die neuen Dallmeyers-Backhus-Filialen mit ihrem breit gefächerten Sortiment Besuchern sehr zufrieden gestellt.

„Ich freue mich sehr, für unsere Kunden und meine Supermärkte einen deutlichen Mehrwert geschaffen zu haben. Jetzt hoffen wir alle, dass auch die Cafés in den Innen- und Außenbereichen bald wieder öffnen können und dort wieder entspannte Treffen mit Freunden oder kleine Geschäftstreffen möglich sind. Das fehlt uns nämlich sehr.“ (Volker Klein)