Skip links

Bundesehrenpreis für Kaufland Fleischwaren

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat Kaufland Fleischwaren mit dem Bundesehrenpreis geehrt. Der Preis stellt die höchste Qualitätsauszeichnung der deutschen Ernährungswirtschaft dar. Kaufland erhält die Auszeichnung bereits zum 17. Mal in Folge. Das Bundesministerium und der Präsident der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG), Hubertus Paetow, gratulieren zu dieser hohen Ehrung.

Preis als Motivation und Qualitätssiegel für Kunden

Ausgezeichnete Unternehmen gelten als Qualitätsbotschafter ihrer Branche. Sie gehen durch eine anspruchsvolle Expertenprüfung und beweisen großes fachliches Können. Der Preis ist Motivation und Leistungsschau, zugleich hat er eine hohe Bedeutung für die Verbraucher. Er gibt Orientierung und Sicherheit beim Kauf.

Kaufland einer von zwölf Betrieben der Fleischwarenbranche

Die Bundesehrenpreise werden jährlich an zwölf Unternehmen der deutschen Fleischwarenbranche vergeben. Diese haben im Vorjahr die besten Ergebnisse bei den umfangreichen Experten-Tests der DLG-Qualitätsprüfungen erzielt. Im Zentrum der produktspezifischen Prüfmethodik steht die sensorische Analyse der Lebensmittel, die um eine Überprüfung der Deklaration und Verpackung sowie Labortests ergänzt wird.

Preis für „Genussbotschafter hinsichtlich Qualität, Genuss und Geschmack“

Der Bundesehrenpreis steht nach den Worten des DLG-Präsidenten für hohe Glaubwürdigkeit in der Qualitätsleistung. Diese gelte es immer wieder aufs Neue unter Beweis zu stellen. „Wer zum 17. Mal die höchste Auszeichnung der Ernährungswirtschaft erhält, dokumentiert eindrucksvoll, dass er zu den Spitzenbetrieben in Deutschland zählt und als Genussbotschafter richtungsweisende Maßstäbe hinsichtlich Qualität, Genuss und Geschmack setzt, die andere inspirieren.“, erklärte Hubertus Paetow.

Außerdem erhielten Auszeichnungen

Kategorie 100 und mehr Vollarbeitskräfte
  • Südbayerische Fleischwaren GmbH, Obertraubling
  • EDEKA Südwest Fleisch GmbH, Rheinstetten
  • Feneberg Lebensmittel GmbH Metzgerei, Kempten
Kategorie 30 bis 99 Vollarbeitskräfte
  • Märkische Geflügelhof-Spezialitäten GmbH, Königs Wusterhausen
  • Allgäuer Landmetzgerei Adolf Bauer GmbH, Ronsberg-Zadels
  • Metzgerei Magnus Bauch Groß- und Einzelhandel, München
Kategorie bis 29 Vollarbeitskräfte
  • Daum und Eickhorn Fleischwaren GmbH & Co. KG, Wermelskirchen
  • Fleisch-Wurst-Konserven Kraus, Neustadt/Donau
  • Metzgerei Giray GmbH & Co. KG, Lindenberg/allgäu
  • Metzgerei Mantel GmbH, Marktzeuln-Zettlitz
  • Metzgerei  Manfred Obermaier, Pliening

Bundesehrenpreis für viele weitere Betriebe der Lebensmittelwirtschaft

Außerdem hat das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) die Spitzenbetriebe weiterer deutscher Lebensmittelwirtschaft mit dem Bundesehrenpreis ausgezeichnet. Geehrt wurden des Weiteren Produzenten für Backwaren, Milcherzeugnisse sowie verarbeitete Obst-, Gemüse- und Kartoffelprodukte, Getränke und Bier. „Deutsche Lebensmittel stehen für hohe Qualität und große Vielfalt. Unsere Produzenten wissen, was sie tun – sie und ihre Erzeugnisse haben Freunde in der ganzen Welt“, lobte Bundesministerin Julia Klöckner, die gemeinsam mit dem Präsidenten der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG), Hubertus Paetow, zu dieser hohen Ehrung gratulierte. Die Preisträger haben zuvor bei den DLG-Qualitätsprüfungen die besten Gesamtergebnisse in vergleichbaren Betriebsgrößen bzw. vergleichbaren Milchmengen erzielt.

Bundesehrenpreis, DLG
Bundesehrenpreis, DLG