Skip links

Bünting neuer Partner der Initiative Tierwohl

Die Initiative Tierwohl (ITW) weitet den Kreis der Partnerunternehmen entscheidend aus. Die Bünting Unternehmensgruppe wird ganze Sortimentsbereiche bei Puten-, Hähnchen- und Schweinefleisch auf Produkte umstellen, die das Siegel der Initiative Tierwohl tragen.

Haltungskennzeichnung als nächster Schritt

Ab Mitte Juli finden Verbraucher sukzessive entsprechend gekennzeichnetes Fleisch und Fleischprodukte in den zur Unternehmensgruppe gehörenden Combi und famila Märkten. Bünting wird zudem zukünftig die vierstufige Haltungsform-Kennzeichnung verwenden und damit den Verbrauchern die Wahl beim Einkauf tierischer Erzeugnisse erleichtern. „Als mittelständisches Handelsunternehmen mit Wurzeln in der Region ist es uns ein wichtiges Anliegen, uns für mehr Tierwohl einzusetzen“, erklärt Markus Buntz, Vorstandsvorsitzender der Bünting Gruppe. „Wir beschäftigen uns schon länger mit verschiedenen Konzepten in puncto nachhaltigerer Haltungsbedingungen. Die Partnerschaft mit der ITW sehen wir in diesem Zusammenhang als weiteren konsequenten Schritt.“

Ein neuer starker Partner

„Wir freuen uns sehr über das Engagement der Bünting Gruppe“, erklärt Dr. Alexander Hinrichs, Geschäftsführer der Initiative Tierwohl. „Das zeigt, dass die ITW mit dem Ausbau der Siegel-Kennzeichnung bei Geflügel- und Schweinefleisch einen guten Weg eingeschlagen hat. Mit der Bünting Gruppe gewinnen wir einen starken Partner, der gemeinsam mit den anderen Wirtschaftsbeteiligten ein starkes Signal für das Tierwohl in Deutschland setzt. Dass Bünting außerdem die HaltungsformKennzeichnung einsetzt, zeigt, dass diese inzwischen zur StandardOrientierung beim Tierwohl geworden ist.“