Skip links

Basic gehört jetzt zu Tegut

Das Insolvenzgericht hat dem Insolvenzplan stattgegeben. Demnach gehört Basic, die Bio-Supermarktkette ab sofort zu Tegut.

Gutberlet: Zusammenführung wird endlich sichtbar

Tegut-Geschäftsführer Thomas Gutberlet zeigt sich hocherfreut, die Zusammenführung beider Unternehmen endlich weiterführen zu können: „Im Rahmen so eines Übernahmeprozesses sind sehr viele rechtliche Dinge zu beachten und gesetzlich vorgeschriebene Fristen einzuhalten. Umso glücklicher bin ich darüber, dass nun auch für die Kundinnen und Kunden der Übergang von Basic zu Tegut nach außen hin sichtbar wird.“

Einiges bleibt erhalten

Das Unternehmen wird in den kommenden Wochen mit der Umbauphase der Basic-Filialen starten und zu Tegut umflaggen. Dennoch sollen die Bio-Schwerpunkte und vertraute Kernelemente erhalten bleiben und durch den Tegut-Charakter ergänzt werden. Die Basic-Vorkassenbäcker bleiben bestehen und künftig durch die zur Tegut gehörenden Herzberger Bio-Bäckerei geleitet. Auch die Bedienungstheken werden ausschließlich mit Bio-Ware weiter betrieben.

Basic Vorstand Christoph Eich sieht großes Potential in dieser Mischung aus neuen Impulsen und Altbewährtem: „Wir können nun gemeinsam damit beginnen, voneinander zu lernen, die gemeinsame Zukunft zu gestalten und die Märkte weiterzuentwickeln. Das Wichtigste aber ist, dass die Basic-Mitarbeitenden endlich Klarheit über ihre Zukunft haben.“

Tegut hat 19 Standorte, sowie alle der rund 500 Mitarbeitenden in den Basic Märkten und der Zentrale in München übernommen. Über den Kaufpreis haben beide Unternehmen Stillschweigen vereinbart.