Skip links

Aldi testet Pizza-Roboter in Sydney

Kunden des Aldi Corner Stores in Nord-Sydney können ab sofort frisch gebackene Pizza im Markt erhalten. Möglich macht dies der die Einführung des „Pizzabot”. Er ist der ersten Roboter-Verkaufsautomaten seiner Art, der Pizza in Restaurantqualität in nur zwei Minuten serviert. Das Startup Placer Robotics aus dem Stadtteil Bondi hat den Pizzabot in Zusammenarbeit in Australien entwickelt und hergestellt. Er debütiert exklusiv im ALDI Corner Store in North Sydney.

Der Pizzabot soll Holzofenpizza in Restaurantqualität innerhalb von zwei Minuten frisch backen. Aktuell bietet der Automat die Pizzabot Pepperoni- und Italiana-Pizzen ab 8,99 austr. Dollar an. Huw Longman, Direktor von Aldi Corner Store, sagt: „Wir kommen der Motivation unserer Käufer nach Qualität, Wert und dem Regionalitätsbewusstsein nach. Wir freuen uns, Ihnen mit der exklusiven Zusaamenarbeit mit Pizzabot, einer echten australischen Innovation diese qualitativ hochwertige Pizza und ein einzigartiges Erlebnis zum niedrigen Preis zu bieten. Es spiegelt unser Engagement wider, unsere Kunden mit Innovationen zu begeistern.”

Die Funkionalität des „Pizzabot”

Die Erfinder und Entwickler des Pizzabot (v. l.) Anton Vinokurov, Mitgründer und Mechatronik-Ingenieur sowie Gründer und Managing-Director Matt-Lipski, © ALDI Australia

Der Pizza-Roboter – der 450 Pizzen pro Tag backen kann – hat eine Glasfront. Durch diese können die Kunden dem Backvorgang direkt beiwohnen. Die Pizzaböden werden von Hand gefertigt teilweise im Stadtteil Bondi zubereitet. Auch die Zutaten stammen weitgehend aus der Region. Die Pizzen werden dann im Präzisions-Temperaturregler von Pizzabot gekühlt, sodass sie in wenigen Minuten bereit sind, auf Bestellung zubereitet zu werden. Die Herstellung und die Frische sollen dem Kunden eine Mahlzeit in Restaurantqualität während ihres Einkaufs ermöglichen.

Pizzabot-Gründer und Geschäftsführer Matt Lipski sagt: „Um sicherzustellen, dass wir den Kunden von Aldi Corner Store Gourmet-Pizzen in Restaurantqualität bieten, verwenden wir die frischesten und hochwertigsten Zutaten. Der Teig hat 48 Stunden Zeit zu gehen. Darauf kommen Büffelmozzarella, frischer Basilikum und Gourmet-Salami. Unser maßgeschneiderter Ofen, der mit digitaler Präzision Temperaturen erreicht, die so hoch sind wie ein Holzofen, garantiert jedes Mal die perfekte Knusprigkeit, den perfekten Geschmack und das perfekte Aussehen jeder Pizza. Unsere Vision war es, Verbrauchern, die wenig Zeit haben, schnell eine leckere, erschwingliche Mahlzeit zu bescheren. Der Aldi Corner Store ist für diese Partnerschaft der optimale Partner, steht er doch auf für Moderne mit einem Fokus auf höchste Qualität, lokale Zutaten zu einem erschwinglichen Preis .“

Pizzabot ist eine Testversion und er steht für eine begrenzte Zeit exklusiv im Aldi Corner Store, North Sydney. Es gibt derzeit keine Pläne, Pizzabot in den Standardgeschäften einzuführen.