Skip links

Aldi testet kassenlosen Markt in London

Nach Amazon Go, dem Start-up Smark, Tegut und der Deutschen Bahn testet nun auch Aldi ein Geschäft ohne Kassen. In London hat die dort fünftgrößte Lebensmittelkette eine Filiale ohne Kassierer oder Kassen eröffnet, in der Kunden nur per App einkaufen.

Neueste Technologie macht Kassen überflüssig

Die funktionsweise beruht auf einer neuen Technologie, die Aldi testet. Kunden können den Markt mittels einer Smartphone-App betreten, die sie am Eingang scannen lassen. Im Laden registriert das System im Hintergrund direkt die aus den Regalen entnommenen Waren und bongt diese ein. Nun kann der Käufer den Markt verlassen, worauf er einen E-Mail-Quittung erhält. Den Betrag wird gleich mit der im Vorfeld eingestellten Zahlungsmethode verrechnet.

Zunächst interne Testphase bald auch für die Öffentlichkeit möglich

Noch handelt es sich dabei um eine interne Testphase, bei der Mitarbeiter die Käufe tätigen. Bald sollen die Probeeinkäufe auch durch die Öffentlichkeit möglich sein. Großbritanniens und Irlands Aldi-Chef Giles Hurley teilte in einer Pressemitteilung mit: „Wir möchten stets neu definieren, was es bedeutet, ein Discounter zu sein. Die Technologie, die in dieser Studie Einsatz findet, wird uns eine Fülle von Erkenntnissen liefern.“ Darüber hinaus freut sich Aldi über die Vorteile für ihre Kunden, einzukaufen, ohne an der Kasse anstehen zu müssen.

Der nächste Schritt von Digitalisierung und Service

Dieser erste Concept Store solle in etwa so ​​viele Mitarbeiter beschäftigen wie ein typischer Aldi Local-Markt. Nach der Einführung von Click&Collect im vergangenen Jahr, die jetzt in über 200 Aldi-Filialen in ganz Großbritannien erhältlich ist, ist der neue Concept-Store der nächste Schritt.