Skip links

Aldi Süd hat eigene neue Apfelsorte mitentwickelt

Während Aldi Nord mit seinen Zahlen kämpft hat Aldi Süd eine neue Apfelsorte entwickeln lassen. Ab der Herbsternte dieses Jahres können Aldi-Süd-Kunden die neue Sorte aus dem Alten Land in allen Filialen erhalten.

Aldi Süd agiert seit vier Jahren als Projektpartner

Aldi erhält die exklusive Sorte von der Züchtungsinitiative Niederelbe (ZIN), die den Apfel gemeinsam mit der Hochschule Osnabrück entwickelt hat. 2019 hat sich Aldi Süd dem Projekt als Partner angeschlossen, um diesen Apfel zur Reife zu bringen. „Wir suchen uns die Elternsorten gezielt aus und können Sorten mit idealen Bedingungen miteinander kreuzen und somit den idealen Apfel züchten“, erklärt Prof. Dr. Werner Dierend von der Fakultät Agrarwissenschaften und Landwirtschaftsarchitektur der Hochschule Osnabrück. Landwirt Buchterkirsch schließt an: „Vor 25 Jahren hat die Züchtungsinitiative beschlossen, dass wir im Alten Land wieder neue Sorten züchten müssen und in diesem Jahr wird die neue Sorte dann zum ersten Mal geerntet und bei Aldi Süd verkauft. Das ist für uns eine ganz besondere Geschichte und macht uns natürlich sehr stolz.“

Der Aldi-Apfel: RoyAldi oder Aldiamo

Der Apfel selbst stammt aus dem Alten Land, dem größten zusammenhängenden Obstanbaugebietes Europas. Er zeichnet sich durch seine Saftigkeit, seinen Knack, den süßlichen im Geschmack und die leuchtend rote Farbe aus.

„Mit dem Aldi-Süd-Apfel können wir unseren Kundinnen und Kunden ein ganz besonderes Produkt anbieten, das einerseits geschmacklich und qualitativ überzeugt, andererseits aber Lieferanten und Erzeugern langfristige Planungssicherheit bietet“, betont Erik Döbele, Managing Director National Buying & Services bei ALDI SÜD.

Allein der Name fehlt noch. Dabei können die Kunden mitenscheiden und onlinen einen von zwei Namensvorschlägen auswählen – RoyALDI oder ALDIamo.