Skip links

Aldi: strategische Partnerschaft für verbesserte Kreislaufwirtschaft

Aldi Nord und Aldi Süd gehen ab Januar 2022 eine strategische Partnerschaft mit der Interseroh+ ein. Damit gehen die beiden Unternehmensgruppen aktiv  in die Kreislaufwirtschaft. Und beteiligen sich intensiv am Wertstoffkreislauf beziehungsweise dem Geschäft der Dualen Systeme in Deutschland.

Partner im Stoffstrommanagement

„Für uns ist das ein strategisch wichtiger Schritt“, erklärt Kashif Ansari, Chief Strategy Officer (CSO) bei Aldi Nord. „Mit Interseroh+ haben wir einen starken Partner im Lizenzgeschäft und dem Stoffstrommanagement gefunden. Der Zugriff auf Sekundärrohstoffe eröffnet uns neue Geschäftsfelder und bringt uns Unabhängigkeit.“ Dazu intensiviere man die von der Politik und Recyclingwirtschaft gewünschte Steuerungsfunktion zwischen Handel, Recyclern und den Herstellern von Verpackungen/Produkten.

Eigenmarken-Verpackungen recyclingfähig machen

Mit Beginn der Kooperation fließen die Eigenmarken-Verpackungen der Aldi in das Duale System Interseroh+ ein. Die Zusammenarbeit soll im Folgenden noch weiter ausgebaut werden. „Wir wollen mit dieser strategischen Partnerschaft unserer Produktverantwortung nachkommen und in Zukunft eine echte Kreislaufwirtschaft gewährleisten. Interseroh+ kann auf viel Erfahrung im Lizenzgeschäft zurückgreifen. Sie bieten ein neues Konzept zur Sicherstellung von Sekundärrohstoffbedarfen und zum Schließen von Kreisläufen an. Diese Kombination aus Erfahrung und Innovation hat uns überzeugt“, sagt Alexander Markov, Managing Director Logistics & Services bei Aldi Süd.

Aldis Verpackungs-Mission

Für Aldi ist dies der erste Schritt der Partnerschaft. Im Zuge ihrer Verpackungsmission möchte Aldi alle Eigenmarken-Verpackungen recyclingfähig machen. Das Verpackungsgewicht soll bis 2025 um 30 Prozent reduziert werden. Weitere Themen wie Verpackungsdesign und Verpackungsinnovationen sind gemeinsam mit Interseroh+ geplant. Ebenfalls zeigt sich Aldi für weitere Kooperationen in diesem Bereich offen, zumal dies ein wichtiger Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie sowie Verpackungsmission der Discounter ist.