Skip links

Aldi startet in Spanien Test mit Lieferdienst

Aldi geht den in der Pandmie beliebten und gern angenommenen Weg des Lieferservices mit. Weniger Kontakt, kein in-der-Schlange-stehen im Markt, kein Tütenschleppen. Nicht mehr allein der Non-Food-Onlinehandel schreibt Rekordzahlen. Auch der Lebensmittelbereich ist auf dem Weg in neue Dimensionen des E-Commerce. In Spanien testet das Unternehmen Aldi Nord seit dem 7. April gemeinsam mit dem spanischen Schnell-Liefer-Start-up Glovo einen Pilotversuch für Last-Mile-Dienste. In dieser ersten Phase wird der Service nur in Barcelona verfügbar sein.

Discountartikel schnell geliefert

Als Kooperationspartner hat Aldi das spanische Technologieunternehmen Glovo für Last-Mile-Services ausgewählt. Auf der Plattform des Lieferdienstes kann der Kunde einen Großteil des Sortiments des Discounters einsehen und wählen. Etwa 30 Minuten später soll der Einkauf beim Kunden zu Hause oder an einem anderen Wunschort in der Stadt ankommen.

Glovo
Glovo ist eine 2015 in Barcelona gegründete Lieferplattform. Gemeinsam mit Aldi erweitern sie ihr Sortiment und Aldi seine Services

„Mit dieser Vereinbarung bekräftigen wir unser Engagement, unseren Kunden den Kaufprozess zu erleichtern, damit sie alles, was sie suchen, bequem, einfach und wie immer zu einem sehr guten Preis finden können. Dank dieser Zusammenarbeit können wir ihnen jetzt unsere Produkte anbieten, ohne dass sie das Haus verlassen müssen “, betont Valentín Lumbreras, CEO von Aldi in Spanien.

Diego Nouet Delgado, CEO von Glovo in Iberia, betonte: „Wir möchten, dass Glovo-Benutzer in der App alles finden, wonach sie suchen. Zusätzlich zu ihren Lieblingsrestaurants verbindet Glovo Benutzer mit verschiedenen Einrichtungen. Diese strategische Allianz mit der Aldi-Kette ermöglicht es uns, das Angebot an Supermarktprodukten und Referenzen über die App weiter zu erweitern. Dieser Bereich hat im letzten Jahr ein deutliches Wachstum verzeichnet. “

Eine Win-win-win-Situation

Kunden entgehen dem hohen Kontaktaufkommen beim Einkauf. Aldi entwickelt dank dieser neuen Vereinbarung seinen starken Expansionsplan und sein Omnichannel-Engagement in Spanien weiter. Glovo seinerseits erweitert die in seiner Anwendung verfügbaren Optionen und sein Engagement für Quick Commerce (Q-Commerce) weiter. Dieses basiert auf der ultraschnellen Lieferung von Supermarktprodukten aller Art, Proximity Stores, Parapharmazie, Elektronik, Geschenken oder Schönheitsprodukten.