Skip links

Aldi schließt Stammhaus-Filiale in Essen: Ende einer über 100-Jährigen Ära

Aldi Nord schließt heute die Stammhaus-Filiale in der Huestraße in Essen. Vor 101 Jahr wurde hier das „Kaufhaus für Lebensmittel Karl Albrecht“ im Geburtshaus der Aldi-Gründer Brüder Karl und Theo Albrecht eröffnet.

Stammhaus ist zu klein

Bereits 1919 verlegte die Familie Albrecht ihr Geschäft vom Nachbarhaus in der Huestraße 87 – einen Backwarenladen im Anna Albrechts Geburtshaus – in die aktuellen Räumlichkeiten. Doch das Sortiment des „Kaufhauses für Lebensmittel Karl Albrecht“ ist mit dem der heutigen Aldi Unternehmensgruppe kaum vergleichbar. Die Artikel finden in der Filiale einfach keinen Platz mehr. Nun sagte ein Sprecher des Unternehmens, dass die Stammfiliale zu heute 16 Uhr schließen wird.

Neue Nutzung und neue Filiale

Das Wohn- und Geschäftshaus solle in Besitz der Unternehmensgruppe bleiben. Die Geschäftsräume werden einem neuen Nutzer zur Verfügung gestellt. Während die Aldi-Filiale in der Huestraße schließt, steht die Eröffnung einer neuen, doppelt so großen Filiale in der Nähe bereits zum 10. Dezember an.
In dieser werden Bilder und Texte an die Geschichte des Essener Stammhauses erinnern.