Skip links

Aldi Nord – die Alarmglocken läuten

Aldi Nord soll rote Zahlen schreiben. Das hat das Handelsblatt kürzlich veröffentlicht. Nachdem die Discounter mit der hohen Inflation eigentlich einen Höhenflug verzeichneten, scheint dieser Umstand an Aldi Nord vorbeigegangen zu sein.

Auch wenn der Umsatz gestiegen ist, sei die operative Margen zu niedrig. Als Grund für die roten Zahlen werden daher die hohen Kosten gesehen. Vor allem die Investitionen in die Auslandsgeschäfte können dafür verantwortlich sein. In Dänemark hat der Discounter bereits Geschäfte abgestoßen. An den Geschäften in Frankreich halte der Konzern jedoch weiter fest. Aldi hatte zuletzt auch Öffnungszeiten angepasst, sein Fleischsortiment umgestellt und zuletzt drei Regionalgesellschaften geschlossen.

Aktuell wollte Aldi Nord sein Logistiksystem mit Aldi Süd verbinden, um den Wareneinkauf gemeinsam abzuwickeln. Diese Neuerung im IT-Bereich des Unternehmens wurde nun abgeblasen. Grund sei auch, dass die Software, die Aldi Süd nutze, zu unflexibel sei.