In direkter Innenstadtlage von Utrecht öffnete Aldi Niederlande am Mittwoch, 20. Juli, um 8 Uhr die Türen von „ALDI Shop & Go“. Dieses besondere Innovationsprojekt des Discounters schafft mittels künstlicher Intelligenz ein einfaches Einkaufen ohne Kassen oder Self-Checkout.
Die Technik funktioniert ähnlich des kassenlosen Aldi-Marktes in London oder der „Pick&Go„-Varianten von Rewe. Mithilfe von Sensoren in den Regalen sowie intelligenten Kameras an der Decke des Marktes werden alle Bewegungen der Produkte erfasst und dem Kunden zugeordnet. Nachdem sich die Kunden mit einem QR-Code einscannen, der in der „ALDI Shop & Go“-App erzeugt wird, kann der komplette Einkauf direkt in mitgebrachten Taschen oder Rucksäcken verstaut werden. Innerhalb des Marktes finden die Kunden das gewohnte Aldi-Sortiment zum niedrigst möglichen Preis. Eine schnelle Kommunikation mit der Kunden-App schließt den Bezahlvorgang schließlich komplett kontaktlos und automatisch ab, sobald der QR-Code beim Verlassen erneut gescannt wird. Die smarte App-Lösung bietet den Kunden den Vorteil, ihre Einkaufshistorien zu verwalten, notwendige Erstattungen zu beantragen oder Feedback zum Einkauf abzugeben.
Einfaches und schnelles Einkaufen im Sinne des Discounts
In den vergangenen Monaten wurde das selbstlernende System von Aldi-Mitarbeitern intensiv getestet. Mit der Eröffnung der Testfiliale beginnt nun eine neue Phase, in der erstmals auch Kunden die neue Art des Einkaufens erleben können. Mit jedem Einkauf lernt das System dazu und optimiert die internen Ablaufprozesse.
Jan Oostvogels, CEO ALDI Holding B.V. in den Niederlanden, freut sich auf die Testphase: „Wir als ALDI in den Niederlanden sind sehr stolz. Das Innovationsprojekt passt zu unserer Strategie als Discounter, den Kunden ihren Einkauf so einfach wie möglich zu gestalten. Schließlich zeigt unsere Erfahrung, dass unsere Kunden schnelle und einfache Abläufe an den Kassen schätzen.“
Sinanudin Omerhodzic, Chief Technology Officer ALDI Einkauf SE & Co. oHG: „Die Magie im Discount liegt in der Einfachheit. Wir setzen Technologien deshalb immer da ein, wo sie uns gezielt besser und schneller machen. Mit ALDI Shop & Go haben wir ein Konzept entwickelt, das den Discount-Gedanken und Computer-Vision-Technologie zusammenbringt – immer mit dem Ziel, das Einkaufen so einfach wie möglich zu machen.“
KI-Unterstützung
Unterstützt wird der Discounter bei der Testfiliale in Utrecht von der Firma Trigo Vision ltd, die ebenfalls Rewe „Pick&Go“ mitgestalteten. Das Technologieunternehmen entwickelt KI-gestützte Infrastruktur für Einzelhandelsgeschäfte. Alle datenschutzrechtlichen Standards werden hierbei selbstverständlich eingehalten. Gesichtsdaten werden direkt herausgefiltert und nicht verarbeitet. Zudem verarbeitet das System keine Augenscans, Fingerabdrücke oder andere biometrische Merkmale.