Skip links

Aldi Regionalgesellschaft Bargteheide: 40 Jahre und noch mehr Platz

Die Regionalgesellschaft von Aldi Nord in Bargteheide hat gleich zwei Gründe zu feiern. Zum einen begeht der Standort das 40. Betriebsjubiläum. Zum anderen wird das Logistikzentrum um 15.000 Quadratmeter erweitert.

Ein zukunftssicheres Statement

Der Standort Bargteheide hat mit rund 52.400 Quadratmetern nun eines der größten und modernsten Logistikzentren innerhalb von Aldi Nord Deutschland. Im Gebiet der Regionalgesellschaft werden somit jetzt rund 100 Märkte mit Waren versorgt: „Dank der Erweiterung haben wir die Möglichkeit, künftig mehr Filialen im Umkreis zu beliefern”, erklärt Helge Möller, Geschäftsführender Direktor der Aldi Regionalgesellschaft Bargteheide. Die hocheffizienten Prozesse und die Leistungsfähigkeit des Zentrums seien entscheidend für die täglichen Belieferungen der Märkte, so Möller weiter.

Die weiteren 15.000 Quadratmeter bieten mehr Raum für Kühl- und Trockenlager, Servicestätten, Büro- und Verwaltungsräume sowie erstmalig ein Tiefkühlhaus. Dieses steigert die Effizienz der Logistik innerhalb des Vertriebsgebietes und Tiefkühlprodukte können vorkommissioniert und darauffolgend verteilt werden. Diese Art der Kommissionierung entlastet somit nicht nur den Straßenverkehr, sondern spart auch Zeit und Kosten. Auf das Personal der Märkte hat die Erweiterung keine Auswirkungen. Im Gegenteil sollen vor Ort zu den 240 aktuellen Mitarbeitern weitere Stellen ausgeschrieben werden.

40 Jahre ALDI Bargteheide

Die Erweiterung des Logistikzentrums ist ein positives Statement für die Aldi Regionalgesellschaft Bargteheide, die seit 1983 in der Region aktiv ist. Der aktuelle Standort an der Max-Planck-Straße wurde 2011 bezogen. Mit rund 9.000 Quadratmetern Photovoltaik-Anlagen, der modernen Kühlung durch die Co2-Gasanlage sowie dem Bezug von Ökostrom für alle Regionalgesellschaften ist Aldi in Bargteheide energetisch und ökologisch auf dem neuesten Stand. Auch bei der Belieferung der Märkte setzt Aldi Bargteheide auf die Zukunft: 2023 sind drei E-LKW für das Logistikzentrum im Einsatz.

Zum Jubiläum konnten Mitarbeitende aus den Märkten innerhalb der Regionalgesellschaft das Logistikzentrum – gemeinsam mit ihren Familien – besuchen. Dort wurde ihnen ein ausführlicher Einblick hinter die Kulissen ermöglicht. Die Eröffnung des erweiterten Logistikzentrums ließen sich auch Bürgermeisterin Gabriele Hettwer aus Bargteheide, Bürgermeister Andreas Jendrejewski aus Hammoor sowie Landrat Dr. Henning Görtz nicht entgehen.