Der Edeka-Verbund stärkt sein Bio-Angebot mit dem ökologischen Verband Bioland. Bis Ende des Jahres sollen rund 70 Artikel, die nach den strengen Bioland-Richtlinien erzeugt werden, Sortiment erweitern.
Bioland-Artikel sollen alle Warenbereiche ergänzen
Das Bioland-zertifizierte Sortiment soll eine große Vielfalt an Produkten aus allen Warenbereichen abdecken. In einem ersten Schritt ergänzen vor allem Molkereiprodukte und Getreideprodukte das Angebot. Gemäß der vertraglich festgelegten Rahmenbedingungen verfolgen beide Partner das Ziel, qualitativ hochwertige Lebensmittel aus heimischer Bio-Landwirtschaft zu fördern und zugänglicher zu machen. Zertifizierte Bioland-Betriebe gibt es nur in Deutschland und Südtirol.
„Durch die Kooperation mit Bioland möchten wir noch mehr Menschen den Zugang zu heimischen Bio-Lebensmitteln ermöglichen und sie für Bio-Regionalität begeistern“, so Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der Edeka Zentrale, der Brücken zwischen Landwirtschaft, Handel und Verbrauchern bauen möchte.
Jan Plagge, Präsident des Bioland e.V., ergänzt: „Als Bioland sehen wir uns als treibende Kraft für eine Landwirtschaft der Zukunft. Dazu arbeiten wir jeden Tag an der Umsetzung und Verbreitung der sieben Bioland-Prinzipien, wie dem Erhalt der Artenvielfalt oder der so wichtigen Kreislaufwirtschaft. Wir freuen uns mit dem Edeka-Verbund einen starken Partner an unserer Seite zu haben, um noch mehr Betriebe und Mitbürgerinnen und Mitbürgern für den Bioland-Weg zu begeistern.“