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40 Millionen Bäckertüten gegen Corona

Ab dem 19. Dezember 2020 werden Innungsbäcker in der gesamten Republik ihre Brötchen in ganz besonderen Tüten über den Tresen reichen. Insgesamt 40 Millionen Faltenbeutel unterstützen das Bundesministerium für Gesundheit im Kampf gegen Corona, indem sie eindrücklich an die Einhaltung der AHA-Regeln erinnern. Ebenso machen sie auf die wichtige Wertegemeinschaft der Innungsbäcker aufmerksam – Solidarität in der Krise ist für die backende Zunft „Ährensache“!

Tüten sollen ein Zeichen setzen

Abstand, Hygiene und Alltagsmaske: Aus gutem Grunde sollte dieser AHA-Dreiklang derzeit von allen beachtet werden. Dieser Meinung sind auch der Zentralverband und die Werbegemeinschaft des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. Auf sie geht die die aufmerksamkeitsstarke Faltenbeutelaktion zurück. „Es geht darum, ein energisches Zeichen im Kampf gegen Covid-19 zu setzen. Außerdem soll für mehr Solidarität in der Gesellschaft geworben werden“, erklärt Michael Wippler, Präsident des Zentralverbandes. Die Fallzahlen seien nach wie vor erschreckend hoch. An die Einhaltung der wichtigen AHA-Regeln könne gar nicht oft genug erinnert werden.

Mit 40 Millionen Brötchentüten setzen die Innungsbäcker ab dem 19.12. ein Zeichen im Kampf gegen Corona. Foto: Werbegemeinschaft des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.

Abwechslung, Hingucker und wichtige Botschaft

„Die zahlreichen Schutzmaßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie fordern unsere Mitgliedsbetriebe seit Monaten enorm heraus. Dazu kommt die allseits getrübte Stimmung in der Gesellschaft. Sie macht sich auch vor dem Tresen der Bäckereien bemerkbar “, ergänzt Daniel Schneider, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes. „Umso mehr freut es uns, dass Innungsbäcker ihren Kunden mit diesen Faltenbeuteln eine visuelle Abwechslung bieten können. Die Tüten bringen sie bestenfalls auf positive Gedanken in dieser besonderen Weihnachtszeit.“ Der kreative Tüten-Hingucker wirbt nämlich nicht nur um Verständnis für die Einschränkungen, insbesondere die Maskenpflicht in den Geschäften. Sie verkündet auch die hoffnungsvolle Botschaft, dass wir die Krise durch Zusammenhalt meistern können.

IN-Bäcker-Kampagne

„Wir backen das. Gemeinsam.“ So steht es auf der Vorderseite des Faltenbeutels. Eine Haltung, zu der sich viele Innungsbäcker genauso bekennen, wie zu den Werten Tradition, Liebe zum Handwerk und Leidenschaft fürs Backen. Die im Oktober gestartete IN-Bäcker-Kampagne der deutschen Innungsbäcker bringt genau das auf den Punkt und kommt dem Bedürfnis vieler Verbraucher nach mehr Orientierung beim täglichen Einkauf nach.

Die Frage, wie man einen richtig guten Bäcker erkennt, stellen sich immer mehr Kundinnen und Kunden, qualitativ hochwertige Produkte sind „in“. Die Suche nach einem echten IN-Bäcker war nie einfacher als heute: Ob über die Bäckerfinder-App oder online unter www.bäckerfinder.de geht die Orientierung durch den Einkaufs-Dschungel so schnell wie nie. Dort sind alle Innungsbetriebe, also Bäcker, die eine Passion für das Handwerk haben, leicht zu finden. Derzeit werden zudem Anzeigen in den sozialen Medien geschaltet, die die Verbraucher gezielt auf den nächsten IN-Bäcker in der Nähe aufmerksam machen und den Weg dorthin weisen. Und mit ein bisschen Glück erhalten diese Kunden bei Ihrem Innungsbäcker vor Ort ab dem 19. Dezember einen der insgesamt 40 Millionen Spezial-Faltenbeutel.