Skip links

30 Jahre Edeka Hollender

Am 30. April 2023 hat Edeka Hollender in seinen Markt im Krohnstieg-Center in Hamburg Langenhorn zur Feier des 30. Jubiläum der Gründung der Firma Hollender eingeladen. Ab 11 Uhr morgens begann der 30. Jahrestag mit einem Sektempfang. Mehr als 300 geladene Gäste aus Wirtschaft, Handel, Politik, Sport, Kunst und Kirche waren anwesend sowie die Mitarbeitenden der Edeka-Hollender-Märkte aus Hamburg. Gegen 11.30 Uhr begrüßten Geschäftsführer Kay Hollender und Geschäftsführerin Gaby Hollender die Gäste, die aus Frankfurt, Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Bochum, Herne, Aurich, Hannover und Schleswig-Holstein eigens für dieses Jubiläum angereist waren.

Kay Hollender würdigt Mentor Werner Deschauer

In seiner Rede erläuterte Kay Hollender die Anfänge als Handelsagentur für Naturprodukte wie Honige, Öle und Rum aus Tasmanien sowie die Eröffnung des ersten Supermarktes – damals noch auf 400 Quadratmetern Verkaufsfläche. Ohne die kontinuierliche Unterstützung von Ehefrau Gaby wäre diese Arbeit nicht zu stemmen gewesen, so Kay Hollender.

Gaby Hollender hat Seite an Seite mit Kay Hollender das Unternehmen vom selbständigen Ein-Mann-Agenten zu einem erwachsenen Handelsunternehmen ausgebaut. Auch die Würdigung seines Mentors und Beraters sowie Geschäftsführers des Ausbildungsbetriebes in Bochum, Herrn Werner Deschauer fehlte nicht.

„Herr Deschauer hat maßgeblich meine Idee der Selbständigkeit beeinflusst und gefördert“, sagte der Marktinhaber. Noch bis zu seinem Tod am 18. März dieses Jahres stand Kay Hollender mit Werner Deschauer in Kontakt – und das über 35 Jahre nach seiner Ausbildung im Filialunternehmen Deschauer. Stellvertretend für Herrn Deschauer war das Ehepaar Iris und Axel Reitemeier aus Bochum angereist.

Lobende Worte für Mitarbeiter – Pokale für Jubilare

Auch die vielen Mitarbeitenden bei Edeka Hollender wurden gewürdigt, ohne die keine Leistung für Kunden und Verbraucher möglich wäre. Im Zuge dessen wurden ausgewählte Mitarbeitende explizit für Ihre langjährige Betriebszugehörigkeit und Leistung mit einem Pokal und persönlichen Anekdoten gewürdigt.

Auf die Bühne wurden Monique Blankenburg für 20 Jahre, Björn Behncke für 10 Jahre, Ingo Höhns für 10 Jahre, Angela Schneekloth für 5 Jahre, Mirko Luther für 5 Jahre und Lucas Hollender für 5 Jahre gebeten.

Ein Schlemmerbufett für die geladenen Gäste

Im Anschluss hatten die Gäste und Mitarbeitenden die Möglichkeit, an verschiedenen Ständen und Stationen im Markt zu essen und zu trinken. Von der Schlachterei Hollender wurde ein großes Buffet mit Fleisch, Fisch und Geflügel sowie warmen und mediterranen Beilagen hergerichtet. Verschiedene Partnerfirmen des Unternehmens hatten zum Catering aus Getränken, Käsebüffet Mediterranem, Eisspezialitäten, Popcorn, Kaffee und Kuchen beigetragen.

Musikalische Unterhaltung, nette Gespräche und ein Olivenbaum für Kay und Gaby Hollender

Zum musikalischen Hintergrund war DJ Matthias aus Tornesch angereist, der gute Laune mit seiner Musik und flotten Sprüchen verbreitete. Aufgrund der zahlreichen Sitzmöglichkeiten im Markt sowie Stehtischen kam es schnell zu Gesprächen von Gästen untereinander. Gespräche zwischen Handelsverband und Politik sowie von Industrie und Handel konnte man an allen Ecken beobachten. Vereine aus der Region sowie Repräsentanten der Kirchen und verschiedener sozialer Verbände amüsierten sich prächtig.

Kurz vor Ende der Veranstaltung zum 30. Jahrestag der Firma Hollender überreichte Mirko Luther im Namen der gesamten Belegschaft dem Ehepaar Kay und Gaby Hollender einen circa 180 cm großen Olivenbaum, der bis zu 3.000 Jahre alt werden kann.

„Das war eine gelungene Überraschung, zumal an dem Baum auch Fotos aus 30 Jahren Firmengeschichte befestigt waren“, freuten sich Kay und Gaby Hollender. Gegen 17 Uhr machten sich die ersten Gäste schließlich nach einer rundum gelungenen Veranstaltung zufrieden und mit durchweg positiven Eindrücken auf den Heimweg.