Skip links

10 Jahre Pro Planet: REWE gestaltet Nachhaltigkeitslabel neu

Die REWE Group hat kürzlich sein überarbeitetes PRO PLANET-Nachhaltigkeitslabel für Eigenmarkenprodukte vorgestellt. Das zum 10-jährigen Jubiläum auch optisch neu gestaltete Label löst sukzessive die alte Version auf den Produkten in den Märkten ab. Bis 2025 sollen mindestens 25 Prozent des Eigenmarkensortiments von REWE und PENNY das PRO PLANET-Label tragen. Im Jahr 2019 lag der Anteil bei 10 Prozent.

10 Jahre PRO PLANET

PRO PLANET wurde von der REWE Group 2010 mit dem Ziel ins Leben gerufen. Konventionelle Produkte im Massenmarkt sollen nachhaltiger gestaltet und nachhaltigerer Konsum in der Breite gefördert werden. Der „Wegweiser für nachhaltige Produkte“ bietet Kunden seitdem eine verlässliche Orientierungshilfe. Mit dem Label können sie  beim Einkauf gezielter auf den Schutz der Umwelt und auf die Sozialverträglichkeit von Produkten achten. Mit langfristig angelegten Maßnahmen und Projekten soll PRO PLANET dazu beitragen, nicht nur wenige Produkte mit speziellen Anforderungen, sondern vor allem Produkte für den sogenannten Massenmarkt schrittweise nachhaltiger zu gestalten. Über 1.200 Eigenmarkenprodukte bei REWE, PENNY und toom Baumarkt sind aktuell mit dem PRO PLANET-Label gekennzeichnet.

Optimierte Kennzeichnung der Produkte und neue Website

Die REWE Group kennzeichnet ihre Eigenmarkenprodukte mit dem PRO PLANET-Nachhaltigkeitslabel gekennzeichnet unter betimmten Bedingungen. Sie müssen sozial und ökologisch nachhaltiger produziert sein. Und sie müssen erhöhte Tierwohlstandards erfüllen. Die Maßnahmen können je nach Herausforderung in der Lieferkette unterschiedliche Aktivitäten der REWE Group umfassen, zum Beispiel den Einkauf zertifizierter Rohware, die Erstellung oder Aktualisierung von (Rohstoff-) Leitlinien, die Definition von Zielen oder die Umsetzung von eigenen Projekten (z. B. ein Biodiversitätsprojekt im heimischen Obst- und Gemüseanbau). Das neu gestaltete PRO PLANET-Label stellt auf den Produkten die Erde in den Mittelpunkt. Der jeweilige Nachhaltigkeitsbeitrag wird nun unterhalb der Weltkugel mit dem Hinweis „Für mehr Artenvielfalt“, „Für mehr Ressourcenschutz“, „Für bessere soziale Bedingungen“, „Für mehr Umweltschutz“ oder „Für mehr Tierwohl“ beschrieben. Details zu den Produkten und Maßnahmen finden sich auf der ebenfalls vollständig überarbeiteten Website.

Alt
PRO PLANET Label neu
Neu

 

Das Titelbild zeigt Apfelbäume des PRO PLANET-Apfelprojektes von REWE und dem NABU. Mehr dazu hier.
Weitere Infos zu PRO PLANET finden Sie hier.