Mittels Umfrage hat der Handelsverband die Umsatzprognosen zur diesjährigen EM im eigenen Land ermittelt. Anhand der Ergebnisse rechnet der HDE mit einem zusätzlichen Umsatz von rund 3,8 Milliarden Euro. Der Fokus der gemeinsam mit Appinio bei 1000 Menschen erhobenen Daten liegt auf Fanartikeln und Lebensmitteln.
Snacks, Grillgut, Getränke und Fanartikel
„Im Einzelhandel sorgen große Sportereignisse immer wieder für Umsatzimpulse. Die diesjährige Heim-EM könnte den Konsum in einzelnen Branchen und Warengruppen ankurbeln“, sagt Stefan Genth, HDE-Hauptgeschäftsführer. Vor allem der Lebensmittelsektor werden profitieren, wie die Umfrage ergab. Über 41 Prozent der Befragten hat angegeben, während der EM Grillgut, Getränke und Snacks sowie weitere Lebensmittel besonders einzukaufen. 31 Prozent der Umfrageteilnehmer würden Schals, Fahnen und diverse Dekorationsartikel, Schminke und Ähnliches besorgen. Die Auswertung der Daten lässt zudem vermuten, dass auch Sportartikel, Wohn- und Gartenartikel, Spielwaren und Elektronik mit positiven Umsatzeffekten rechnen können.
Umsätze steigen auch mit Abschneiden der Mannschaft
Unter denjenigen Teilnehmern, die spezielle Einkäufe zur EM bestätigten würden rund 32 Prozent zusätzliche Ausgaben von 101 bis 200 Euro planen. 51 bis 100 Euro wären es bei weiteren 28 Prozent. Acht Prozent gaben an, 500 Euro ausgeben wollen. „Die Entwicklung der EM-Umsätze im Einzelhandel hängt auch mit dem Turnierverlauf zusammen. Wenn die deutsche Nationalmannschaft ein neues Sommermärchen erspielt und weit kommt, könnte das die Konsumstimmung spürbar steigen lassen“, so Genth.
Großes Interesse an der EM
Die Umfrage hat nicht allein Aussagen zu kommenden Umsätzen hervorgebracht, sondern auch zur EM-Stimmung im Land. Nahezu 70 Prozent der Umfrage-Teilnehmer hat ein gesteigertes Interesse an der EM und möchte möglichst viele Spiele auch ansehen. Was die Erwartungen an die deutsche Fußball-Nationalmannschaft angeht, teilen sich die Meinungen. Mit etwa 25 Prozent halten die meisten von ihnen das Erreichen des Viertelfinales für wahrscheinlich, etwa 20 Prozent rechnen mit dem Einzug in das Finale in Berlin. Die Fußball-Europameisterschaft 2024 findet vom 14. Juni bis 14. Juli in Deutschland statt.
Die bevölkerungsrepräsentative Umfrage wurde Anfang Mai von HDE und Appinio durchgeführt. Befragt wurden 1.000 Personen in Deutschland im Alter von 16 bis 65 Jahren.