Eine Umfrage von HDE, dem Second Hand Onlineshop und Verkaufsservice Sellpy sowie der Marktforschungsplattform Appinio hat gezeigt, das 60 Prozent der Befragten eventuell auf Weihnachtsgeschenke aus zweiter Hand zurückzugreifen würden. Das sind 20 Prozent mehr als noch im Vorjahr.
„Wir sehen nicht nur eine generell hohe Akzeptanz von Geschenken aus zweiter Hand, sondern darüber hinaus auch, dass diese Akzeptanz sehr stark noch weiter gewachsen ist im letzten Jahr und somit immer tiefer in der Mitte der Gesellschaft ankommt“, sagt der Commercial Lead bei Sellpy Gunnar Brock.
HDE Geschäftsführer Stefan Genth fügt an: „Sicher trägt auch die bei vielen Verbraucherinnen und Verbrauchern schlechte Konsumstimmung sowie die hohe Sparneigung zu einer erhöhten Nachfrage nach Second-Hand-Produkten bei.“
Nachhaltig, Preiswert, Einzigartig
An den Gründen für den Einkauf von Second-Hand-Waren hat sich auch zum Vorjahr nichts geändert. Noch immer sind die Nachhaltigkeit (56% vs. 46% in 2022), der Preis (52% vs. 42% in 2022) und die Einzigartigkeit der Geschenke (42% vs. 27% in 2022) die top drei. Sicher mag der Preis eine größere Rolle einnehmen, dennoch bleibt es bei einer Mischung vornehmlich der drei Faktoren.
51 Prozent der Befragten haben schon einmal ein Second-Hand-Geschenk verschenkt. Hier sticht die Altersgruppe der 35-44 Jährigen hervor, hier liegt dieser Wert sogar bei 61 Prozent. Im Gegenzug dazu gab in der Gruppe der 55-65 Jährigen lediglich knapp jeder Dritte an, bereits zu einem Second-Hand-Geschenk gegriffen zu haben.
Online Shopping als Katalysator
Auch mit Blick auf die Produktkategorien setzt sich der Trend der steigenden Beliebtheit von Second-Hand-Geschenken fort: Die drei Top Produktkategorien, die die Befragten am ehesten verschenken würden, sind unverändert. Jedoch steigt die Akzeptanz von Second-Hand in den einzelnen Kategorien im Vergleich zu einer ähnlichen Studie aus dem Vorjahr deutlich: Home und Decor (72% vs. 56% in 2022), Accessories (64% vs. 49% in 2022) und Elektro (61% vs. 49% in 2022). Die Umfrage zeigt zudem, dass sich dieser Trend vor allem auf Online Shopping bezieht. So würde über die Hälfte der Befragten ihre Second-Hand-Geschenke online kaufen.
Auch aus der Perspektive der Beschenkten wird Second-Hand immer attraktiver: Jeder Dritte gibt an, er würde sich über ein Second-Hand-Geschenk mehr freuen als über Neuware. Hier sticht vor allem die Gruppe der 35-44 Jährigen hervor, in der sogar 40 Prozent der Befragten dies so sehen.