Nachdem bereits Henkel im vergangenen Jahr Waschmittel-Tankstellen zur Wiederbefüllung von Waschmittelflaschen in Tschechien testete, hat auch die Drogeriekette dm in Österreich seit 2019 ein solches Projekt in der Testphase – mit Erfolg. Zukünftig bieten sieben weitere Filialen die Nachfüllmöglichkeiten an! Darüber hinaus veranstaltet dm in Deutschland am 28. September einen großen Spendentag.
Sieben neue Abfüllstationen
Ab sofort können dm Kunden in sieben weiteren Filialen an den Abfüllstationen Bio-Geschirrspül- und Bio-Waschmittel abzapfen. Die Anzahl der Standorte in ganz Österreich beläuft sich damit auf 35. Ein weiterer Ausbau ist geplant.
So simpel und doch so gut
Leergebinde platzieren, Schalter umlegen und auffüllen – die Handhabung der Abfüllstationen ist denkbar einfach. Seit kurzem steht das Angebot nun in weiteren sieben österreichischen dm Filialen zur Verfügung. Damit können Kunden jetzt in insgesamt 35 Filialen ihre Bio-Reinigungs- und Bio-Waschmittel selbst nachfüllen. Pro Vorgang spart man dabei bis zu 70 Prozent Plastikmüll ein. „Unsere Kunden nehmen das Angebot sehr gut an. Mehr als die Hälfte kommt wieder, um die Flaschen erneut aufzufüllen“, weiß Harald Bauer, dm Geschäftsführer Marketing und Einkauf. Nicht zuletzt deshalb wird ein weiterer Ausbau angedacht und stetig an den Stationen weiterentwickelt.
Das Wiederbefüllen wird marktfähig und vermehrt angeboten
Die Biomarkt-Kette Basic hat bereits im Mai 2019 in Deutschland in elf Filialen eine Nachfüllstation eingerichtet. Rund 800 Waschmittelflaschen der Marke sodasan konnten während des einjährigen Testzeitraums in einer einzigen Filiale eingespart werden. „Die Nachfrage nach abfüllbarem Spül- und Waschmittel war derart groß, dass wir beschlossen, das Konzept auf alle Münchner basic Standorte auszuweiten“, sagt Stephan Paulke, Vorstandsvorsitzender der basic AG.
Henkel testete die Tankstellen in Tschechien. Ein Unternehmenssprecher berichtete 2019 auf Anfrage von Einzelhandelaktuell.de „Im November 2019 haben wir gemeinsam mit unserem Handelspartner Rossmann in ausgewählten Filialen in Prag, Pardubice, Liberec, Brno und České Budějovice ein Pilotprojekt gestartet. Kunden können an Nachfüllstationen ihr gewünschtes Produkt aus unserem Laundry & Home Care- und Beauty Care-Portfolio abfüllen und die Flasche hierfür mehrfach benutzen.“
Regional und mit Pflanzenkraft
Zur Auswahl stehen bei dm je zwei Bio-Geschirrspül- (1 Liter zu 2,95 Euro) und zwei Bio-Waschmittel (1,5 Liter für 37 Waschladungen zu 5,95 Euro) des Vorarlberger Lieferanten Planet Pure. Die Produkte werden regional hergestellt, sie basieren auf reiner Pflanzenkraft und sind zu 100 Prozent biologisch abbaubar. Die Leergebinde für die Reinigungsmittel kosten einmalig 0,50 Euro.
dm Deutschland veranstaltet großen Spendentag am 28. September
Am 28 September können Kunden mit ihrem Einkauf Herz zeigen: Alle dm-Märkte in Deutschland und der Onlineshop dm.de spenden fünf Prozent des Tagesumsatzes an ehrenamtliche Projekte aus den Bereichen Soziales, Bildung oder Kultur. Das Besondere: Jeder der mehr als 2.000 dm-Märkte unterstützt mit seinem Anteil an der Gesamtspendensumme ein ehrenamtliches Projekt aus seiner direkten Nachbarschaft.
Aktion aus der Pandemie geboren
„Insbesondere das soziale und kulturelle Leben in den Gemeinden ist in den vergangenen Monaten zum Erliegen gekommen. Zudem können die ehrenamtlich Engagierten nicht wie sonst üblich Einnahmen über Verkäufe auf Vereins- oder Straßenfesten generieren. Sie sind daher mehr denn je auf Spenden angewiesen. Es entspricht unserer Unternehmenskultur und unserem Selbstverständnis bei dm, dass wir diese gemeinnützigen Vereine und Projekte im Umfeld unserer dm-Märkte jetzt fördern“, erklärt Christoph Werner, Vorsitzender der dm-Geschäftsführung, die Aktion von dm. „Daher freuen wir uns über zahlreiche Kunden, die am 28. September ihren Einkauf in ihrem dm-Markt oder im dm-Onlineshop dm.de tätigen und damit das gesellschaftliche Engagement ihrer Mitmenschen unterstützen“, so Werner weiter.
HelferHerzen ist die dm-Initiative, die engagierte Menschen würdigt und ihnen eine Plattform schenkt. Seit 2014 förderte dm mit der Initiative bisher insgesamt rund 6.000 regionale Projekte. Nach zwei erfolgreichen Runden von „HelferHerzen – der dm-Preis für Engagement“ mit über 2.000 prämierten Projekten und der dritten Runde „Herz zeigen!“ im Jahr 2018 mit rund 4.000 Spendenpartnern startet 2020 die vierte Runde „Jetzt Herz zeigen!“. In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt auf Engagements aus dem sozialen, kulturellen und Bildungsbereich.