Der Bau des modernsten und nachhaltigsten Verwaltungs- und Warenverteilstandorts von Lidl in Deutschland ist abgeschlossen. Nach nur etwas mehr als einem Jahr Bauzeit ist das neue Verwaltungs- und Warenverteilzentrum von Lidl im hessischen Erlensee bereit für den Einzug.
Das Gebäude wurde nach den Kriterien einer DGNB-Platin-Zertifizierung errichtet und soll noch in diesem Jahr die offizielle Zertifizierung erhalten. In ganz Deutschland wurden bisher weniger als zehn Logistikimmobilien nach diesem Standard ausgezeichnet. Das Lidl Verwaltungs- und Warenverteilzentrum Erlensee zählt damit zu den nachhaltigsten Logistikimmobilien des Landes. Für diesen Standard nutzt das Unternehmen hochmoderne Technologien: Beispielsweise produziert eine Photovoltaikanlage rund 1,2 Millionen Kilowattstunden Strom pro Jahr, die Nutzung von Regen- und Brauchwasser minimiert den Trinkwasserverbrauch und es kommen ausschließlich natürliche Kältemittel zum Einsatz. Auch bei der Verteilung der Waren setzt Lidl auf ein nachhaltiges Konzept: Die Belieferung der Filialen erfolgt ausschließlich mit LNG-LKW, die deutlich reduzierte Emissionswerte gegenüber Diesel-LKW aufweisen.
Vollständige Inbetriebnahme des Standorts Anfang Dezember
Der Umzug vom aktuellen Standort in Alzenau wird Schritt für Schritt in den nächsten Monaten stattfinden. Zunächst werden die Logistikbereiche und die IT eingerichtet. Im Oktober beginnt die Anlieferung lang haltbarer Waren und Lebensmittel an den neuen Standort. Dort lagern sie bis zur Inbetriebnahme. Der eigentliche Umzug erfolgt am ersten Dezemberwochenende. Ab 6. Dezember beliefert der Standort Erlensee dann alle 80 Filialen der Lidl-Regionalgesellschaft.