Kellogg Europa stattet ab 2022 alle Produktverpackungen mit einer neuen, weltweit einzigartigen Technologie aus, um sie für blinde und sehbehinderte Menschen zugänglich zu machen. Wichtige Informationen auf Lebensmittelverpackungen, wie z. B. Angaben zu Allergenen, sind für blinde oder sehbehinderte Menschen dank der neuen Boxen endlich zugänglich. Mithilfe eines Smartphones, das einen eindeutigen Code auf der Verpackung erkennt und den sehbehinderten Käufer die Etikettinformationen wiedergibt.
Start der Maßnahmen zu Jahresstart 2022
Das Unternehmen wird alle seine Produktverpackungen in Europa ändern, beginnend im Jahr 2022 mit Kellogg’s® Special K®. Das Unternehmen hofft außerdem, dass durch den Erfahrungsaustausch mit anderen Marken die Möglichkeit besteht, die Supermarktregale für Menschen mit Sehbehinderung insgesamt zugänglicher zu machen, sodass sie unabhängiger einkaufen und Informationen von verschiedenen Verpackungen abrufen können.
NaviLens – eine weltweit einzigartige Technologie
Vorausgegangen ist der Markteinführung ein erfolgreicher Pilotversuch 2020 auf den in England vermarkteten Verpackungen von Kellogg’s® Choco Krispies®. Die Auswertung durch die britische Wohltätigkeitsorganisation Royal National Institute of Blind People (RNIB) ergab, dass 97 Prozent der Teilnehmer sich wünschen, in Zukunft mehr dieser Zugänglichkeitsmerkmale auf Lebensmittelverpackungen zu sehen.
Im Gegensatz zu anderen Arten von gedruckten Codes enthält die neue NaviLens-Technologie mkontrastreiche farbige Quadrate auf schwarzem Hintergrund. Die Benutzer müssen nicht genau wissen, wo sich der Code befindet, um ihn zu scannen. Es ermöglicht Smartphones durch Nutzung der kostenlosen NaviLens-App, den Code aus bis zu drei Metern Entfernung zu finden. Somit reicht es aus, wenn sehbehinderte Käufer ihre Geräte nur in Richtung der Produkte halten. Daraufhin wird das Telefon alarmiert und der Käufer kann sich die Informationen zu Inhaltsstoffen, Allergenen und Recycling vorlesen lassen. Sie können sie auch mit Hilfe von Barrierefreiheitstools auf dem Gerät lesen.
Testläufe bereits im Verkehrssektor gestartet
Die Technologie wird derzeit in den Verkehrssystemen der Städte Barcelona, Madrid und Murcia eingesetzt. Sie erleichtert Tausenden von sehbehinderten Bürgern die Navigation in den Städten. In Großbritannien wurde sie erstmals im Rahmen der Kellogg-Studie eingeführt.
Aura Botorog, European VP Kellogg Brands freut sich über die Innovation: „Über 30 Millionen Menschen in ganz Europa leben mit einer Sehbehinderung** und sind nicht in der Lage, die Informationen auf unseren Verpackungen einfach zu lesen. Als Unternehmen, das sich auf Gleichberechtigung, Vielfalt und Inklusion konzentriert, glauben wir, dass jeder in der Lage sein sollte, wichtige und nützliche Informationen über die Lebensmittel, die wir verkaufen, zu erhalten. Ich bin stolz darauf, dass Kellogg das erste Unternehmen der Welt sein wird, das NaviLens einsetzt. Wir wissen, dass es wichtig ist, auch Blinden Informationen zugänglich zu machen und ihnen das Einkaufen zu erleichtern. Daher werden wir unsere Erfahrungen mit anderen Marken teilen, die mehr erfahren wollen.“
Javier Pita, CEO von NaviLens, dem Start-up-Unternehmen, das die Technologie entwickelt hat, ergänzt: „Die Einbindung der NaviLens-Codes auf Lebensmittelverpackungen ist ein positiver Schritt hin zu einem inklusiveren und zugänglicheren Einkaufserlebnis für Sehbehinderte. Dies ermöglicht es Menschen mit Sehbehinderung, unabhängiger einzukaufen und ihre eigene Lebensmittelauswahl zu treffen.“
Für ein gemeinschaftliches Miteinander: Das KELLOGG Versprechen
Die Umstellung der Verpackungen mit Hilfe des Start-Ups NaviLens ist Teil des ganzheitlichen Unternehmensansatz „Das KELLOGG Versprechen“. Seit seiner Gründung 1906 durch William Keith Kellogg steht das Unternehmen für gemeinschaftliches Miteinander, eine gute Ernährung und soziales Engagement.
**Laut EuroBlind.org gibt es schätzungsweise über 30 Millionen blinde und sehbehinderte Menschen im geografischen Europa