Skip links

Jägermeister mit Rekordabsatz und Kooperation in Hollywood

Die Mast-Jägermeister SE meldet für das Geschäftsjahr 2021 einen neuen Rekordabsatz. Zunächst war das weltweite Geschäft im ersten Jahr der Pandemie durch Lockdowns in der Gastronomie zurückgegangen. Aktuell aber steigerte das Unternehmen im abgelaufenen Geschäftsjahr seinen Absatz um 25,5 Prozent auf 111,6 Millionen 0,7-l-Flaschen. Damit erzielte es ein absolutes Rekordergebnis. Der größte deutsche Spirituosenhersteller investierte zudem in eine Beteiligung an Dwayne Johnsons „Tequila Teremana“. Dieser Tequila ist die erfolgreichsten Neueinführung im Spirituosenmarkt in der Geschichte der USA.

Absatzsteigerung durch global ausgeglichene Präsenz

Trotz eines anhaltend volatilen Marktumfeldes und wiederkehrenden Lockdowns verzeichnete Jägermeister weltweit in allen Regionen eine steigende Nachfrage. Besonders dynamisch entwickelten sich dabei die Märkte Lateinamerikas, des Mittleren Osten/Afrika sowie Osteuropa. Michael Volke, Vorstandsvorsitzender der MastJägermeister SE, führt die Absatzsteigerung auf die Internationalisierung zurück: „Die Auswirkungen der Pandemie haben unser Geschäft weltweit immer wieder sehr unterschiedlich beeinflusst. Entsprechend haben wir unsere Vermarktungskonzepte schnell und flexibel an die Marktgegebenheiten angepasst. Die wesentlichen Erfolgsfaktoren für diesen Absatzerfolg waren eine global gut ausbalancierte Präsenz und der Einsatz unserer Mitarbeiter.“ Eine der globalen Initiatievn war #SAVETHENIGHT zur Unterstützung Menschen des Nachtlebens – Barkeeper etc. – zu unterstützen

Co-Investor von Dwayne Johnsons „Tequila Teremana“

Dwayne Johnson, © Featureflash Photo Agency / Shutterstock.com

Einen Meilenstein in der Unternehmensgeschichte bildet die langfristige Partnerschaft mit Hollywoodstar Dwayne Johnson. Das Familienunternehmen investierte 2021 in seine Mark Teremana. Seit dem Launch des SuperPremium Tequilas 2019 besitzt Jägermeister die exklusiven Vertriebsrechte. Mit mehr als 7,7 Millionen 0,75-l-Flaschen im Jahr 2021 ist „Tequila Teremana“ die erfolgreichste Markteinführung einer Spirituosenmarke in der Geschichte der Vereinigten Staaten. Gemeinsam soll die Marke jetzt strategisch weiterentwickelt und internationalisiert werden.

„Für unser Unternehmen ist dies eine sehr spannende Gelegenheit, eine so starke und dynamische Marke in unser Portfolio aufzunehmen“, so Volke. „Sie ist eine großartige Ergänzung zu unserer Jägermeister Markenfamilie und wir freuen uns darauf, Teremana in die wichtigsten Märkte der Welt zu bringen.“

Der Krieg in der Ukraine drosselt positive Aussichten

Der Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr fällt allerdings aufgrund des Krieges in der Ukraine verhalten aus. Neben den direkten Marktrisiken ergeben sich starke Unsicherheiten durch noch nicht quantifizierbare Auswirkungen auf die globalen Beschaffungs- und Absatzmärkte. „Natürlich hat der Krieg Konsequenzen auf unsere Planungen und Erwartungen. Wir haben das Geschäft mit Russland und Belarus bereits ausgesetzt. Priorität hat aber jetzt die Hilfe für die vom Krieg betroffenen Menschen. Wir haben substanzielle Mittel bereitgestellt, um die internationalen Hilfsorganisationen und unseren ukrainischen Distributionspartner in dieser schweren Lage zu unterstützen“, erklärt Michael Volke.