Vom 23. bis 25. April fand die ISM – die Weltleitmesse für Süßwaren und Snacks – in Köln gemeinsam mit der ProSweets Cologne, Special Edition, statt. Die hohe Beteiligung auf den 100.000 Quadratmetern, die vorgestellten Innovationen und neuen Geschmackserlebnisse stimmen die Veranstalter zuversichtlich für die Zukunft. 2024 findet die Messe wieder wie gewohnt im Januar statt.
ISM 2023 mit beeindruckende Zahlen
Die ISM konnte auch dank der Kombination mit ProSweets die ganze Bandbreite der Wertschöpfungskette der süßen und salzigen Leckereien aus der ganzen Welt präsentieren. 1.274 ausstellende Unternehmen aus 71 Ländern haben die Bühne genutzt, um 25.000 Besuchern aktuelle Trends und Produktneuheiten aufzuzeigen. Die internationale Beteiligung lag handelsseitig bei 72 Prozent, auf Seiten der Industrie bei starken 88 Prozent.
Lösungen und Innovationen
Wichtig in diesem Jahr waren vor allem lösungsbasierte Entwicklungen, die den aktuellen Herausforderungen der Branche gerecht werden. „Wir freuen uns sehr, dass die ISM trotz der einmaligen Terminverschiebung vom Januar in den April ein starkes Zeichen setzen konnte. Die positiven Zahlen, insbesondere im Hinblick auf die Besuchenden, zeigen, dass wir in der Lage sind, auch unter diesen Voraussetzungen eine herausragende Messe mit einzigartiger Qualität und Internationalität zu bieten“, betont Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH. Bastian Fassin, Vorsitzender des Arbeitskreises Internationale Süßwarenmesse (AISM) fügt an: „Die Tatsache, dass Ausstellende und Besuchende aus der ganzen Welt ausnahmsweise zu einem ungewohnten Datum nach Köln strömen, unterstreicht die herausragende Bedeutung dieser Messe für die globale Süßwaren- und Snackbranche.“
Besonders begehrt war der Neuheitenbereich des Lab5 by ISM in Halle 5.2. Besucher erhielten Einsichten in kommende Möglichkeiten und Produkte in der Start-up Area oder der Trend Snacks Area sowie bei der Neuheiten-Sonderschau.
Die Trends
Es zeigte sich, dass der Fokus der Verbraucher hin zu gesunden und natürlichen Zutaten in Süßwaren und Snacks tendiert. Auch pflanzenbasierte Produkte und Inhaltsstoffe sind weiterhin auf dem Vormarsch, was sich auf der ISM in kreativen Ideen zur Anreicherung mit Ballaststoffen widerspiegelt. Der Fokus rückt vermehrt auf exotische Aromen. Neue Geschmacksrichtungen wie Smoky Tandoori, Bloody Mary oder Green Curry sollen zunehmend den Markt erobern.
Die Gewinner der ISM
Bereits am ersten Messetag erhielten die drei innovativsten Produkte den „New Product Showcase Award“. Ganz oben auf dem Treppchen stand das Unternehmen „tri d´Aix“ aus Deutschland mit seiner „süßen zuckerfreien Naschwatte“. Über den zweiten Platz freute sich „CAL Marketing“ mit „Brown Sugar Boba Milk Tea Mochi“ aus Australien. Den dritten Platz belegte „World´s Coconut Trading“ mit „Purple Sweet Potato Chips BBQ“ aus Spanien.
Majlen Fazer vom größten finnischen Lebensmittelkonzern Fazer erhielt den ISM Award. Erstmalig wurde am letzten Messetag der ISM Consumer Award 2023 verliehen. Das beliebteste Produkt konnte unter allen eingereichten Neuheiten in Zusammenarbeit mit Foodnewsgermany auf Instagram ermittelt werden. Der ISM Consumer Award ging an das Unternehmen „Mitsuba“ aus den Niederlanden. Ihr Street Food Mix – ein japanisch-asiatischer Snack mit verblüffenden Geschmacksnoten – überzeugte.