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Heute startet die Anuga 2021

Starke Beteiligung von über 4.600 Aussteller aus 98 Länder – Klares Commitment der Branche zur Weltleitmesse für Lebensmittel und Getränke

Mit der Anuga geht die größte Fachmesse hinsichtlich Ausstellerumfang und Flächenbelegung im regulären Modus am 9. Oktober auf dem Gelände der Koelnmesse an den Start. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, denn mit mehr als 4.600 ausstellenden Unternehmen ist die Anuga 2021 nach der Pandemie exzellent aufgestellt. Die Anuga endet am 13. Oktober

Messe-Restart – die Freude ist riesig

„Wir werden damit die größte Messe in Europa – wenn nicht gar weltweit – nach dem Restart der Messebranche sein. Es werden alle 11 Hallen des Geländes belegt sein. Premiere bei der Anuga wird auch die neu gebaute Halle 1 haben, die alle modernen Ansprüche an eine Messe erfüllt. Das ist wirklich ein starkes Signal, auf dem wir als Koelnmesse und als Messewirtschaft insgesamt aufbauen können! Dieser große Zuspruch bestätigt zudem, wie sehr sich die Branche nach der langen Zeit der Abstinenz auf die diesjährige Anuga als wichtigste Fachmesse für Lebensmittel und Getränke weltweit freut“, erklärt Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH, in der Wirtschaftskonferenz der Anuga.

Hybrides Konzept – vor Ort und Anuga @home

Neue Wege geht die Anuga erstmals mit dem hybriden Konzept der Messe, bei dem die gewohnte Präsenzmesse vor Ort in Köln durch die digitale Anuga @home ergänzt wird. Neben den Showrooms der ausstellenden Unternehmen, dem digitalen Pendant zum Messestand, gibt es beispielsweise zielgruppenspezifische Fachbühnen. Darunter fällt beispielsweise die Trend Zone mit wertvollen Informationen und Analysen zu Entwicklungen der Branche. Außerdem bietet sie interessante Start-up Pitches oder Podiumsdiskussionen. Umfassende Networking-Möglichkeiten zu unterschiedlichen Fach- und Interessengebieten bieten sich den Messeteilnehmenden per Audio, Video- oder Chatkommunikation.

„Die Anuga @home bringt so Branchenteilnehmer auf der ganzen Welt unabhängig von Ort und Zeit zusammen und schafft ein digitales Messeerlebnis auf den Bildschirm zu Hause oder im Büro. Zudem können wir unseren Kunden eine Vielzahl neuer Beteiligungsmöglichkeiten bieten. In den nächsten Jahren bieten sich neue Maßstäbe hinsichtlich internationaler Reichweite, Leadgenerierung und Vernetzung,“ betont Böse weiter. Die digitale Anuga @home startet zeitversetzt und steht vom 11.-13.10. live zur Verfügung. Auch nach Messeende werden eine Vielzahl an Inhalten hier on demand zur Verfügung stehen.

Themenvielfalt mit dem Fokus auf den Wandel der Ernährung – insbesondere im Hinblick auf nachhaltige Lebensmittelerzeugung

Inhaltlich wird die Anuga an die Jubiläumsausgabe 2019 anknüpfen und als globaler Impulsgeber der Branche einen Ausblick auf neue Entwicklungen und Innovationen der Branche geben. Im Fokus der diesjährigen Ausgabe steht der Wandel der Ernährung. Dieser hat durch die Pandemie deutlich an Fahrt aufgenommen. Er machte zudem die die Volatilität des weltweiten Ernährungs- und Ökosystems sowie die Notwendigkeit hin zu einer globalen Ernährungswende besonders sichtbar. Messen wie die Anuga sind dabei ein Spiegelbild des Marktes, die den Transformationsprozess aktiv begleiten. Unter dem Leitthema „Transform“ stellt die Anuga nicht nur wegweisende Zukunftsthemen im Rahmen neuer Event- und Kongressformate vor, sondern bietet mit den gewohnten 10 Fachmessen unter einem Dach die internationale Produktvielfalt. Die neuen Sonderschauen „Anuga Clean Label“, „Anuga Free From, Health & Functional Foods“ sowie dem Format „Anuga Meet More Meatless“ innerhalb der Anuga Meat greifen neue Konsumentenbedürfnisse auf.

Laborfleisch, Verpackungsinnovation, Lebensmittelverschwendung

Im Kongressbereich feiert die New Food Conference in diesem Jahr ihre Anuga-Premiere. Hier wird die Anuga als erste Ernährungsmesse das Thema zellbasierter Proteine, sogenanntes „Laborfleisch“ sowie alternative Milchprodukte, in den Fokus rücken. Darüber hinaus beleuchtet die Nachhaltigkeitskonferenz des Zentrums für Nachhaltige Unternehmensführung (ZNU) die Komplexität der unterschiedlichsten Nachhaltigkeitsherausforderungen wie Klima, Verpackung, Lebensmittelverluste und Menschenrechte entlang der Lieferkette. Der Innovationsgipfel Newtrition X. greift Themen des Wandels auf und gibt Einblicke in neue Erkenntnisse aus der personalisierten Ernährung. Der Wandel der Ernährung steht auch beim diesjährigen Anuga Executive Summit am Vorabend der Anuga im Fokus.

3G-Prinzip

Grundlegende Voraussetzung für die Durchführung einer sicheren Messe ist die Umsetzung des 3G-Prinzips, das wir mit Blick auf unsere ausländischen Messegäste CH3CK („Check drei“) nennen. Alle Messegäste und Dienstleister, alle Journalistinnen und Journalisten durchlaufen einen identischen Prozess und können das Messegelände geimpft, getestet oder genesen betreten. Um die Abläufe so reibungslos wie möglich zu gestalten, wird es zudem Testmöglichkeiten auf dem Gelände der Messe geben. Somit schafft die Anuga für alle bestmögliche Sicherheit in den Messehallen.

Die Anuga 2021 findet vom 9. bis 13. Oktober vor Ort in Köln ausschließlich für Fachbesucher statt. Zusätzlich steht die digitale Anuga @home vom 11. bis 13. Oktober zur Verfügung.