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HDE sieht Verbraucher-Optimismus und Händler machen Druck

Nach monatelangem Sinkflug steigt die Verbraucherstimmung zum Frühjahr. Erstmals seit Oktober 2020 zeigt das HDE-Konsumbarometer für die bevorstehenden Monate eine Verbesserung der Stimmung an. Zwar bleibt der Index noch immer hinter seinem Wert aus dem Vorjahresmonat zurück, doch unter Verbrauchern setzt sich nach dem bundesweiten Anlaufen der Impfungen ein leichter Optimismus durch.

Starkes Konsumwachstum im März prognostiziert

War das Konsumverhalten der Verbraucher in den Vormonaten noch von deutlicher Zurückhaltung geprägt, wird dieser Trend im März durchbrochen. Die Anschaffungsneigung steigt, was in Verbindung mit Lockerungsmaßnahmen ein kräftiges Konsumwachstum im zweiten Quartal begünstigen könnte. Der Aufbau weiterer Ersparnisse ist nicht geplant, die Sparneigung stagniert.

Zuversichtlich blicken Verbraucher auf die Entwicklung der Konjunktur. Ihre Erwartungen decken sich mit denen von Unternehmen und Experten, die von einem baldigen Aufhol- und Wachstumsprozess ausgehen. Da größere Verwerfungen am Arbeitsmarkt im Lockdown bislang ausblieben, erwarten Verbraucher zudem eine Verbesserung ihrer eigenen Einkommenssituation.

Vermutungen über Lockerung der Maßnahmen schlägt sich im Kaufverhalten nieder

Im aktuellen HDE-Konsumbarometer spiegelt sich vermutlich besonders die positive Reaktion der Verbraucher auf das bis Mitte Februar stark gesunkene Infektionsgeschehen wider. Diese Entwicklung scheint die Hoffnung auf ein absehbares Ende des Lockdows geweckt zu haben. Allerdings endete der aktuelle Befragungszeitraum, bevor der rückläufige Trend bei den Infektionszahlen zum Erliegen kam. Insofern liegen hier noch starke Unwägbarkeiten.

Handel erhöht mit 7-Punkte-Konzept zur Öffnung Druck auf die Regierung

Auch der Handel sieht mehr und mehr Lockerungen für nötig und unvermeidlich. Es sei ein Armutszeugnis, dass die einzige große Antwort auf die Pandemie der generelle Lockdown sei, sagte der Schuhhändler Heinrich Deichmann gegenüber der Lebensmittelzeitung. Mit dem 7-Punkte-Konzept setzen die Unternehmer zusätzlich ein Druckmittel vor dem Bund-Länder-Gipfel am 3. März. Darin sind Zugänge, Hygiene, Abstandregelungen, Übertragungswege, Mitarbeiterorganisation, Öffentlichkeitsmaßnahmen und die finale Umsetzung Thema. Schon vor wenigen Tagen hatte der Handelsverband einen von den Geschäftsführern der großen Supermarktketten mitgetragener Brief an die Regierung Kritik und mögliche Öffnungsszenarien unterbreitet.

Es wird schwer, nun intern über Maßnahmen zu beraten, ohne den Handel und seine konkreten Expertisen mit einzubeziehen. Auch Wirtschaftsminister Peter Altmeier hat im Zuge dessen ein Konzept entwickelt, dass er in die Konferenz eintragen möchte.

HDE-Konsumbarometer

Das HDE-Konsumbarometer erscheint monatlich und basiert auf einer Umfrage unter 2.000 Personen zur Anschaffungsneigung, Sparneigung, finanziellen Situation und anderen konsumrelevanten Faktoren. Es bildet nicht das aktuelle Verbraucherverhalten ab, sondern die erwartete Stimmung in den kommenden drei Monaten.