Spitzenplatz für EDEKA: Im Rahmen des „GfK Retailer Perception Report“ wurde mit EDEKA in diesem Jahr erstmals der „Best Food Retailer“ Deutschlands ausgezeichnet. Die Studie der GfK, einem weltweit führenden Anbieter von Daten und Analytik für die Konsumgüterindustrie, veranschaulicht, wie die Unternehmen des deutschen Lebensmitteleinzelhandels (LEH) von ihren Kunden wahrgenommen werden.
Sortimente, Freundlichkeit, Standorte sind ausschlaggebend
Im Rahmen der GfK-Studie konnte sich EDEKA vom LEH-Wettbewerb – bestehend aus 16 Supermärkten, SB-Warenhäusern und Discountern – insbesondere durch günstig gelegene Standorte absetzen und im Bereich Vollsortimenter/Supermärkte über viele Bewertungskriterien hinweg überzeugen. Die Verbraucher bringen EDEKA ein hohes Vertrauen entgegen und haben Spaß daran, bei EDEKA einzukaufen. Dies liegt laut Studie am Angebot an den Frischetheken. Darüber hinaus überzeugen sie die vielfältigen Marken- und Eigenmarkensortimente. Zu guter Letzt sind die engagierten EDEKA-Mitarbeiter, die von den Befragten als sehr kompetent und freundlich wahrgenommen werden, ausschlaggebender Faktor. Zusätzlich schätzen die Kunden die Atmosphäre der Märkte und die gute Orientierung, um die gesuchten Produkte schnell zu finden.
Studie während der Pandemie durchgeführt
Durchgeführt wurde die Studie im April 2020 – und damit parallel zu den umfangreichen von Bund und Ländern auferlegten Kontaktbeschränkungen und Schutzmaßnahmen zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie. „Das Wichtigste ist und bleibt für uns das Vertrauen unserer Kunden. Dank der großartigen Arbeit unserer selbstständigen Kaufleute in diesem außergewöhnlichen Jahr stehen wir bei den Verbrauchern an der Spitze. Darauf sind wir sehr stolz“, so Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der Hamburger EDEKA-Zentrale.
GfK Retailer Perception Report
Die Händlerstruktur in Deutschland ist vielfältig und die Verbraucher haben die „Qual der Wahl“. Der seit 2010 jährlich aufgelegte „Retailer Perception Report“ von GfK untersucht die Kriterien, nach denen Kunden ihre Einkaufstätte auswählen. Der Report zeichnet sich durch die Verknüpfung subjektiver Verbraucherurteile mit dem tatsächlichen Einkaufsverhalten von 7.500 Probanden aus.