FrieslandCampina stärkt die lokale Molkereiproduktion in Nigeria durch den Bau eines mobilen Joghurtwerks, mit dem das Unternehmen vor Ort Milch lokaler Milchviehhalter zu haltbaren Joghurtdrinks verarbeiten kann. Das Projekt ist Teil des Daiy Development Programme, das lokale Bauern bei der Steigerung ihrer Milchproduktion unterstützt. Außerdem soll es die Milchqualität verbessern und den Zugang zum Markt optimieren. Ziel sind sowohl die Stärkung der Wertschöpfungskette, der Wirtschaft und eine gute gute Ernährung der Bevölkerung.
Laut Jeroen Elfers, Unternehmensdirektor Dairy Development und Milchströme von FrieslandCampina, biete die mobile Molkerei eine zuverlässigere Abnahme der Milch nigerianischer Bauern. Damit sind auch festere Einkünfte verbunden. „Außerdem schaffen wir Arbeitsplätze und bieten der Bevölkerung nährstoffreiche und erschwingliche Milchprodukte. Damit arbeiten wir mit der nigerianischen Regierung im Bereich der Nahrungsmittelversorgung der schnell wachsenden Bevölkerung zusammen.“
Aneinander gereihte Container
Das Werk besteht aus fünf Containern, welche in Kürze nach Nigeria verschifft werden. Sobald die Container am Bestimmungsort angekommen sind, werden sie aneinander gereiht, womit die Joghurtproduktion beginnen kann. Für den Joghurt wird Milch der lokalen Milchviehhalter verwendet. Nigeria ist mit 200 Millionen Einwohnern ein wichtiger Markt für FrieslandCampina. FrieslandCampina führt nicht nur Molkereiprodukte und ‑halbfabrikate aus den Niederlanden dorthin aus, sondern stellt auch im Land selbst Molkereiprodukte aus der Milch lokaler Milchviehhalter her.
Das neue Joghurtwerk wird mit der Verarbeitung von 1,8 Millionen Kilo Milch anfangen. Es kann mehr als 18 Millionen Beutel mit Trinkjoghurt pro Jahr herstellen. Die Verarbeitungskapazität lässt sich schnell erweitern. Voraussichtlich wird das Werk im ersten Quartal 2022 in Betrieb genommen.
Eigene lokale Molkerei seit 1974
Seit 1974 hat FrieslandCampina eine eigene Molkerei in Nigeria: FrieslandCampina WAMCO (West Africa Milk Company). Die bekannteste Marke von FrieslandCampina in Nigeria ist Peak. Im Jahr 2020 hat FrieslandCampina das Molkereiunternehmen Nutricima übernommen, erhielt dadurch eine zweite Verarbeitungsstätte im Südwesten Nigerias und wurde unter anderem Eigentümer der Marke NuNu.