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Euroshop: Modernisierte Geschäfte und digitaler Einkauf

Die Euroshop, das Event für die globale Handelsbranche ist in vollem Gange. Bis zum 2. März sind Austausch, Präsentationen und Innovationen, Vorstellungen und Verknüpfungen an der Tagesordnung. Schon jetzt zeigt sich, was aktuell besonders wichtig ist in der Branche – Seamless Checkout und der Ladenbau.

Renovierung und Modernisierung sind jetzt gefragt

Trotz der schwierigen Lage bei Materialbeschaffung und Lieferketten ist der Neu- und Umbau der Ladengeschäfte seit 2022 besonders gefragt. „Der Investitionsbedarf für ein neues Geschäft hat sich besonders im Lebensmittel-, Drogerie- und preisorientierten Fachmärkten in den letzten Jahren um bis zu 20 Prozent erhöht“, erklärt Claudia Horbert, Leiterin des Forschungsbereichs Ladenplanung und -einrichtung beim EHI und Autorin der Studie Laden-Monitor 2023. 

Im Fokus stehen flexible Lösungen, denn sie sind nachhaltiger einsetzbar und können stets in geringerem Maße verändert werden. Gerade in einer Phase in der die Kosten- und Bauphasenplanungen besonders schwer vorherzusehen sind, sind diese Bausysteme gern gewählt. „Angesichts schwer abzuschätzender weiterer Preissteigerungen für Materialien, Energie und Personal sind längerfristige Investitionsplanungen und größere Neu- und Umbauprojekte für den Handel kaum mehr möglich. Dabei spielt immer mehr die Wiederaufbereitung und Weiterverwendung von Ladeneinrichtungen eine Rolle wie auch von wirtschaftlichen Refurbishment-Lösungen, die auf vorhandenen, hochmodularen Konzept- und Einrichtungsmodulen aufsetzen“, heißt es in der Pressemitteilung.

Digitale Begleitung beim Einkauf

Die Künstliche Intelligenz (KI) ist immer noch gefragt im Einzelhandel. Auch wenn der Wunsch danach etwas zurückgegangen ist, liegt es doch daran, dass viele diese Technologie bereits im Markt umgesetzt haben und sie nicht mehr als Innovation wahrnehmen. Dennoch ist die Datensammlung ein Thema. Während der Online-Handel mithilfe von Cookies zahlreiche Daten aufnehmen kann, sucht der stationäre Handel ebenfalls nach Möglichkeiten, die eben durch die KI, durch die App-Nutzung und weitere digitale Features möglich sind.

Das Seamless Checkout erhält einen besonderen Fokus, wie die EHI-Studie (Forschungs-, Bildungs- und Beratungsinstitut für den Handel) zeigt. Der Checkout bezeichnet den Bezahlvorgang und das Verlassen des Marktes inklusive Bezahlmöglichkeiten und Bonerfassung. Der Seamless Checkout umfasst SCO/Self-Scanning und autonome Geschäfte. „Mit dem zunehmenden Personalmangel erwarten die IT-Verantwortlichen bei dieser Technologie die nächsten Entwicklungsschritte, sodass die Automatisierung des Checkouts weiter forciert wird. 52 Prozent der Händler haben kassenlose Stores bereits in Betrieb oder konkrete Pläne für die nächsten Jahre“, sagt die Pressenachricht.

Euroshop

EuroShop 2020, The World´s No. 1 Retail Trade Fair, vom 16. bis 20. Februar 2020 in Düsseldorf. Die EuroShop ist sowohl die weltweit größte Investitionsgütermesse für den Handel und seine Partner, als auch eine unerlässliche Plattform für Zukunftstrends, Visionen und Retail-Impressionen zum Anfassen. An der EuroShop 2020 nehmen rund 2.300 Ausstellern aus 57 Ländern in 16 Messehallen teil.

Foto: Messe Düsseldorf / ctillmann