Das Edeka Center Garbsen hat 30 neue EASY Shopper angeschafft. Damit erleichtert der Markt seinen Kunden das Einkaufen. Mit diesem modernen Einkaufswagen können sie die gewählten Produkte selbst einscannen, direkt in der Einkauftasche verstauen und ersparen sich langes Warten und ein Umpacken an der Kasse.
„Wir freuen uns sehr, unseren Kundinnen und Kunden diesen besonderen Service bieten zu können“, sagt Marktleiter Marc Neugebauer. Damit ist das Edeka Center Garbsen der erste Markt, bei dem die neuen EASY Shopper im Einsatz sind. Im Grunde aber sammelt die Edeka Minden-Hannover schon seit 2017 Erfahrungen mit digitalen Einkaufswagen. In 95 Märkten ist Einkaufen mit dem EASY Shopper bereits möglich. Bisher wurde allerdings ein größeres Modell genutzt, das nun einen „kleinen Bruder“ bekommen hat. Dieses ist platzsparender und günstiger und setzt das Feedback vieler Kunden und Kaufleute um. „Die Kunden sind sehr angetan vom EASY Shopper, und zwar generationen- und geschlechterübergreifend. Er bietet mehr Service und Einkaufserlebnis. Viele Kunden wählen bewusst Märkte mit EASY Shopper, beispielsweise für die größeren Einkäufe am Wochenende“, sagt Dr. Dietmar Zühlke, Geschäftsführer im Vertrieb der Edeka Minden-Hannover.
Vorteile der digitalen Welt und des direkten Einkaufserlebnisses vereint
Die neue Version sollte die bewährten Vorteile des EASY Shoppers für Kunden erhalten – sowohl die einfache Bedienung als auch den schnelleren Kassenprozess. Kunden können Waren am Regal scannen und einpacken. Beim Kassenpersonal der „EASY Shopper“-Kasse zahlen sie – ohne erneutes Umpacken. Wer möchte, kann seine Einkaufsliste schon zu Hause in der „EASY Shopper“-App speichern. Diese wird im Markt mit Anmeldung am EASY Shopper automatisch übertragen. „Beim ‚EASY Shopper‘ steht der Servicegedanke für die Kunden ganz klar im Vordergrund“, erklärt Timo Jakob, Hauptabteilungsleiter im Bereich Digitalisierung und Prozessentwicklung bei der EDEKA Minden-Hannover. „Vereint werden die Vorteile des Online-Handels mit denen des Einkaufens im Supermarkt. Digitale Einkaufliste, exklusive Angebote und Produktempfehlungen am Einkaufswagen und dazu noch die ultraschnelle Kassenabwicklung.“ Die App kann über den App-Store heruntergeladen werden. Um den EASY Shopper zu nutzen, ist jedoch nicht zwingend ein Smartphone notwendig. Auch mit der DeutschlandCard können sich Kunden am modernen Einkaufswagen anmelden.
Kundenservice steht an erster Stelle
Arbeitsplätze werden mit dem EASY Shopper nicht abgebaut. „Ganz im Gegenteil: Wir sind immer auf der Suche nach motivierten Mitarbeitenden“, sagt Marktleiter Marc Neugebauer. „Wir legen Wert auf persönlichen Service und fachkundige Beratung. So kann auch jeder Kunde per SOS-Knopf am EASY Shopper einen Mitarbeiter rufen, wenn er Fragen hat.“