Die EDEKA hat die Kaufleute wieder auf Herz und Niere geprüft. Jedes Jahr zeichnet EDEKA auf Bundesebene die besten Supermärkte des genossenschaftlichen Unternehmensverbunds in vier Kategorien aus. Die Experten-Jury überprüft dabei alle teilnehmenden Märkte über anonyme Testkäufe, persönliche Marktbesuche sowie Analysen der unternehmerischen Leistung und Sortimentsgestaltung. Die Gewinner stehen fest
EDEKA Hauschildt, Flintbek
EDEKA Hauschildt in Flintbek entscheidet die Kategorie „Selbstständiger Einzelhandel 1.201 bis 2.000 Quadratmeter“ Verkaufsfläche für sich. Vor den Toren Kiels betreibt Kaufmann Marco Hauschildt gemeinsam mit seiner Familie und seinem Team den frisch gekürten Gewinner-
Markt. „Wir sind begeistert und freuen uns über diesen Erfolg – ein echter Motivationsschub für uns“, sagt Inhaber Hauschildt. „So etwas erreichst du nur mit einer grandiosen Teamleistung. Ein großes Dankeschön an meine tolle Truppe!“ Die Mitglieder der EDEKA Supercup-Jury lobten insbesondere die klar strukturierte Sortimentsvielfalt sowie das Gastro-Konzept vor Ort. Der im Geschäftsgebiet von EDEKA Nord angesiedelte Markt in der Dorfstraße begrüßt pro Woche rund 11.000 Kunden. „Unternehmerische Verantwortung spürt man in jeder Faser der Mitarbeiter im Unternehmen Hauschildt. Das erleben und honorieren auch jeden Tag die Kunden“, gratuliert Stefan Giese, Geschäftsführer von EDEKA Nord.
Alles „hygge bei Hauschildt“
In den vergangenen zehn Jahren stießen mehrere Familienmitglieder ins Führungsteam. Auf 1.800 Quadratmetern Verkaufsfläche erhält ein ausgeprägtes Angebot regionaler Erzeugnisse von über 200 Lieferanten die ganz große Bühne. Auch Bio-Produkte und unverpackte Lebensmittel prägen das Sortiment. Ein weiteres Highlight in Flintbek: der Gastro-Bereich. Hier serviert das Team zusammen mit den „GeschmaXPiraten“ anspruchsvolle Speisen direkt im Supermarkt. Seine Unternehmensphilosophie beschreibt der dynamische Kaufmann so: „Unser Ziel ist es, Märkte zu schaffen, in denen die Menschen gerne arbeiten und einkaufen. Märkte, mit denen man sich identifizieren und die man weiterempfehlen kann“. „Hygge“ eben – gut und angenehm.
Plietsch und nachhaltig handeln
Verantwortungsvolles Handeln ist Teil der hauschildt‘schen Unternehmensphilosophie – der Kaufmann engagiert sich für Gesellschaft und Natur. Beispielsweise, indem er lokale Organisationen sowie Food-Sharing-Initiativen unterstützt, auf Plastiktüten verzichtet und im Bedienungsbereich Mehrweglösungen anbietet. Zudem setzt der EDEKA-Unternehmer auf umweltschonende Technologien: Eine Photovoltaikanlage für Sonnenenergie, Wärmerückgewinnung und LED-Beleuchtung sorgen für grüne Energieeffizienz. Und die kundenfreundliche Auslieferung seiner Lebensmittel erledigt er per Elektro-Fahrzeug.
EDEKA Schmidt’s, Bad Säckingen
Das Team um die traditionsreiche Unternehmerfamilie Schmidt sicherte sich den Titel in der Kategorie „Selbstständiger Einzelhandel über 2.000 Quadratmeter“ Verkaufsfläche. „Wir sind sehr stolz und glücklich über diese Ehrung“, so Mitinhaber Michael Schmidt, der den
Familienbetrieb gemeinsam mit seinem Sohn Martin Schmidt und Tochter Claudia Schmidt-Maier führt. „Unser Erfolgsrezept beruht auf Werten wie regionaler Verbundenheit, absoluter Kundenorientierung und Leidenschaft für unseren Beruf.“ Den Supercup Jury-Mitgliedern imponierte auch das herausragende Frischekonzept des Standortes, mit seiner „großartigen Produktpräsentation“ in den Servicetheken sowie der Obst- und Gemüseabteilung. Der im Geschäftsgebiet der EDEKA Südwest angesiedelte Markt in der Tullastraße öffnete Anfang 2018 seine Türen und ist einer von insgesamt 14 EDEKA-Märkten, die von den Schmidts betrieben werden. „Glückwunsch und Respekt für diese unternehmerische Leistung“, sagt Rainer Huber, Sprecher der Geschäftsführung der EDEKA Südwest, „bei Familie Schmidt kann man von den Besten lernen“.
In diesem Frische-Paradies schmeckt’s nach Heimat
Auf insgesamt rund 45 Metern Bedientheke bieten die Schmidts frische und appetitliche Fleisch- und Wurstwaren, Käse- und Fischspezialitäten an. Highlight ist ein 6,5 Meter hoher Glasturm, in dem Käseleibe präsentiert werden. Wie eng die Schmidts mit ihrem lokalen und regionalen Umfeld verbunden sind, lässt sich in den Regalen des 3.000 Quadratmeter umfassenden Markts an vielen Stellen eindrucksvoll nachvollziehen. „Regionalität ist unser erklärter Wille und eines unserer Markenzeichen“, so Schmidt. Die Betreiber richteten bereits 2010 die Marke „Total regional“ ein.
Darüber hinaus zeichnet sich der Markt durch den sich über zwei Ebenen erstreckenden Gastronomiebereich aus. „Schmidt’s Hausküche“, samt gläserner Produktion
Gezielte Mitarbeiterförderung macht den Unterschied
Kein Erfolg ohne Teamgeist: Ein weiterer Trumpf, mit dem sich Familie Schmidt vom Wettbewerb abhebt, ist ihr Engagement für ihre Mitarbeiter. „Sie sind die Seele eines jeden Markts“, formuliert es Schmidt. So prägen auch in Bad Säckingen gezielte Talentförderung und Wissensvermittlung das Tagesgeschäft.
Marktkauf in Weil am Rhein
Der EDEKA Supercup in der Kategorie „Marktkauf und EDEKA-Regie“ geht nach Weil am Rhein. Das Marktkauf-Team um die Marktleiter Alexander Müller und Florian Ehler überzeugte die
Juroren in seinem „Einkaufstempel“ mit weitreichender Sortimentskompetenz sowie vorbildlich gepflegten Frischetheken.
„Freundlichkeit gewinnt – Glückwunsch zu diesem grandiosen Teamerfolg“, sagt Rainer Huber, Sprecher der Geschäftsführung der EDEKA Südwest, die das rund 11.500 Quadratmeter Verkaufsfläche umfassende SB-Warenhaus in Eigenregie betreibt. „Unser Dank gilt allen Mitgliedern dieser hochmotivierten Truppe für ihr außerordentliches Engagement und ihre täglich gelebte Kundennähe.“ Bereits seit 1991 erfüllt der großflächige Markt in der Hauptstraße 437 die unterschiedlichen Kundenwünsche und behauptet sich im Dreiländereck Deutschland, Frankreich, Schweiz erfolgreich gegen einheimische wie ausländische Wettbewerber.
Wunschlos glücklich im Grenzverkehr
Hier stellt man sich seit Jahrzehnten auf eine multinationale Klientel ein – das ist gerade in Corona-Zeiten ist das eine besondere Herausfoderung. „Wir bieten unseren Kunden ein breitgefächertes Sortiment an regionalen Spezialitäten sowie nationalen und internationalen Lebensmitteln, die auch unsere französischen Gäste und die Besucher aus der Schweiz ansprechen“, fasst es Marktleiter Alexander Müller zusammen. Zu den Highlights des „Europa-Marktes“ mit seinen insgesamt rund 135.000 Food- und Nonfood-Artikeln zählen neben der einzigartigen Vielfalt vor allem die Frischetheken sowie der 450 Quadratmeter messende Obst- und Gemüseabteilung mit großem Bio-Sortiment, lokalen und regionalen Produkten, exotischen Früchten sowie frisch gepressten Säften.
Ehre, wem Ehre gebührt
Wenn es um Auszeichnungen und Branchenpreise geht, ist das Marktkauf-Haus in Weil am Rhein kein unbeschriebenes Blatt: In den zurückliegenden Jahren sicherte sich das Team bereits so renommierte Auszeichnungen wie den „Deutschen Fruchtpreis“ für die beste Obst- und Gemüseabteilung, den „Goldenen Apfel“ für dieselbe Warengruppe oder auch den „Fleisch Star“. „Wir sind megahappy! Mit dem EDEKA Supercup 2020 erhalten wir jetzt noch einen zusätzlichen Motivationsschub“, so Alexander Müller.
Preisübergabe im Markt
Statt wie üblich im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in Hamburg, übergab der Vorstandsvorsitzende der EDEKA AG, Markus Mosa, die EDEKA Supercup-Auszeichnungen im Ausnahmejahr 2020 im jeweiligen Sieger-Markt persönlich an die Gewinner – natürlich mit dem gebotenen Abstand. Im Jahresverlauf hatten sich die EDEKA-Märkte und ihre Kaufleute bereits jeweils auf regionaler Ebene erfolgreich gegen vergleichbare Standorte behauptet.