Die Edeka-Zentrale in Hamburg arbeitet künftig verstärkt mit der Professur „Information Systems and Digital Innovation“ des Forschungs- und Lehrangebotes der Fakultät für Betriebswirtschaft der Universität Hamburg zusammen. Dadurch ermöglicht der Konzern gemeinsam mit der IT-Tochtergesellschaft Edeka Digital ab sofort neue Schwerpunkte rund um digitale Innovationen im Handel und Einkauf.
Theorie trifft Praxis
Die Edeka Digital hat schon zuvor Gastvorlesungen an der Uni Hamburg gehalten. Aufgrund des positiven Feedbacks intensivieren die Partner die Kooperation in der Form, dass das Kennenlernen digitaler Innovationen in der Praxis wird ab dem kommenden Sommersemester fester Bestandteil des Studienangebots wird. Ergänzt wird das Lehrangebot mit einer gemeinsamen nachhaltigen Innovation Challenge, Gastvorlesungen sowie der Erweiterung der Betreuungsmöglichkeiten von Abschluss- und Projektarbeiten. Um weitere Praxiserfahrungen machen zu können, ergänzen Praktika bei der Edeka Digital das Angebot.
Im Zentrum stehen die Studierenden
Durch die Talentförderung hat Edeka Digital die Möglichkeit, den Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Damit kann die Tochtergesellschaft in Kooperation mit der Uni eigene IT-Fachleute aufbauen. Auch die Studierenden profitieren durch die neuen Angebote und Schwerpunkte sowie konkrete Praxisteile. Durch diesen Mix von Theorie und Praxis werden die Fokusthemen digitale Geschäftsmodelle, digitale Innovation und die Herausforderung der Transformation in großen Organisationen, die Digitalisierung von Produkten und Dienstleistungen sowie nachhaltige Entwicklung erlebbar gemacht. Besonders qualifizierte Studierende und (Post-)Doktoranden erhalten so zusätzliche Fördermöglichkeiten.