Am 28. Juli eröffnet das neue Schneider-Supercenter von Edeka-Kaufmann Patrick Schneider. Der „Heimatunternehmer“ führt insgesamt sechs Edeka-Märkte bzw. E-Center in der Region. Das Supercenter allerdings ist dennoch etwas Neues – nicht nur für den Kaufmann oder für Bayreuth, sondern für den Lebensmittelhandel überhaupt. Und das neue Center wird mit zahlreichen Benefits für die Kunden aufwarten.
Von Frische, Vielfalt und Service
Das Sortiment des 3.500 Quadratmeter großen Centers wird mit 40.000 Artikeln umfassend sein. Hier gibt es alles, was man für den täglichen Bedarf benötigt und noch vieles mehr. Produkte von Gut und Günstig, über Edeka-Eigenmarken und Produkte namhafter Hersteller bis hin zur Feinkost und einem großen Non-food-Segment. Manchen Themen werden sogar ganz eigene Bereiche zugewiesen. So können Kunden beispielsweise durch eine große Gewürzwelt stöbern oder sich im speziellen Pralinenshop von süßen und hochwertigen Naschereien begeistern lassen.
Kunden präsentiert sich im Schneider-Supercenter Bayreuths größte Frischetheke mit bestem Fleisch, hunderten Sorten Käse sowie frischem – natürlich MSC-zertifiziertem und saisonorientierten Fisch. Ein Dry-age-Schrank und ein Räucherofen kitzeln sogar noch mehr Genuss aus den eh schon hochwertigen Produkten. Im Obst- und Gemüsebereich wird Frische ebenso großgeschrieben und durch die Vielzahl regionaler Artikel besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Der Infarm-Schrank, in dem Salate ökoeffizient im Markt heranwachsen ist sozusagen der Gipfel der Frische.
Auch der Service kommt nicht zu kurz. Während eine Getränkeabteilung mehr oder weniger obligatorisch, ist, bietet das Schneider-Supercenter mit dem begehbaren Kühlschrank gerade im Sommer ein großes Plus für den Kunden. Am großzügigen Info- und Tabakstand erhalten Besucher neben einer umfangreichen Auswahl an Raucherzeugnissen noch alle wichtigen Informationen, die Sie benötigen. Ein Backshop mit frisch im Markt aufgebackene Brötchen und Broten sowie süßen und herzhaften Snacks, eine Eat-Happy-Sushibar mit Live-Zubereitung der Speisen sowie Selfscankassen für die schnelle unkomplizierte Abwicklung des Einkaufs runden den Servicegedanken ab. On top erhalten Kunden natürlich immer die freundliche und kompetente Beratung des Personals.
Ein Fokus auf Regionalität
Schon eingangs wurde Kaufmann Patrick Schneider als „Heimatunternehmer“ beschrieben. Das bedeutet, dass ihm die Region, der regionale Handel und die Erzeugnisse aus der Region besonders am Herzen liegen. Patrick Schneider sagt: „Regionale Produkte sind heutzutage aus den Supermarktregalen nicht mehr wegzudenken. Uns als Familie war es seit Beginn wichtig, auch heimischen Herstellern eine Plattform für die Vermarktung ihrer Produkte zu bieten. Zum einen, weil dadurch die heimische Wirtschaft gestärkt wird und zum anderen wegen der erstklassigen Produktqualität. Unser Herz schlägt für die Heimat. In diese Familientradition bin ich förmlich hineingewachsen. Diese Philosophie wird von uns bis heute gelebt.“
Neben den Vorteilen für die Erzeuger und die Produkte profitieren natürlich auch Kunden und die Umwelt deutlich, wie der Kaufmann weiß: „Internationale Produkte sind wunderbar und bieten uns exotische Genüsse. Da sie aber teils Wochen unterwegs sind, müssen sie meist halb roh geerntet werden. Regionale Produkte hingegen können voll ausreifen. Dadurch entfalten sie ein völlig anderes Aroma und erreichen eine andere Güte. Das ist der größte Vorteil für den Kunden.“ Auch ökologisch betrachtet, sind die kurzen Wege natürlich durch den geringeren Schadstoffausstoß die bessere Wahl.
Der Hofladen – ein Statement für die Region
Der Hofladen im Schneider-Supercenter ist ein gemeinsames Projekt mit der Marke „Bayreuther Land“, initiiert durch den Landkreis und die Stadt Bayreuth. „Im Hofladen finden Kunden ein Sortiment von über 20.000 regionalen Produkten. Wohlbemerkt zusätzlich zu unserem bereits bestehenden Regionalsortiment in den Märkten! Auch die oberfränkische Heimatentwicklerin Marion Deinlein ist sich sicher, dass wir gemeinsam mit der Region viel für die Region bewegen können. Schließlich machen wir die regionalen Artikel besser sichtbar, informieren über sie und beraten über den Mehrwert eines regionalen Einkaufs. Ich verspreche mir viel von der Kooperation. Unsere Kunden dürfen sich auf mehr als 25 neue Erzeuger aus dem Bayreuther Land freuen und sich von der Vielfalt der Heimat faszinieren lassen.“
Mehr als ein Blick voraus
Die Vorteile regionalen Handels für die Wirtschaft und die Umwelt sind das eine. Doch auch mit einer verbesserten Energieeffizienz im Marktbetrieb und einem Mehr an Bio-Produkten handelt das Schneider-Supercenter im Sinne von Morgen. Zwei wesentliche Punkte, die den Fußabdruck in energetischer Hinsicht grüner werden lassen, sind die großen Photovoltaikanlagen auf dem Dach und die modernen meterlangen Kühltheken und -schränke, die mit Wärmerückgewinnung arbeiten.
Zu guter Letzt hat Naturkind einen Shop im Markt integriert. Hier können Kunden noch mehr Bio-Vielfalt auf einen Blick von vielen beliebten Fachhandelsmarken entdecken, die sorgfältig ausgewählt sind und von bio-zertifizierten Erzeugern stammen. Wo immer es möglich ist, werden dabei regional und lokal erzeugte Lebensmittel und Produkte bevorzugt.