Der Trend geht zu Unverpackt. Viele Lebensmittelmärkte versuchen das Plastik so weit es geht aus dem Alltag zu verbannen. Obst und Gemüse werden weitgehend unverpackt angeboten. Stattdessen greift das Natural Branding als Kennzeichnung. Auch mit der innovativen Technik von Apeel Science, die eine Kooperation mit EDEKA eingegangen sind, bieten eine natürliche Verpackung einiger ausgewählter Artikel. Und auch in anderen Bereichen halten Lebensmittel ganz unverpackt Einzug in den Handel. EDEKA Bergmann geht dabei voraus und bietet noch mehr Service und noch mehr Nachhaltigkeit.
Neu: eine Bedientheke im Obst- und Gemüsebereich
Mit der neuen Obst- und Gemüsebedientheke in der Saline ist EDEKA Bergmann dem unverpackten Einkauf wieder einen Schritt nähergekommen. Schon seit geraumer Zeit hat das Team eine Möglichkeit gesucht, seinen Kunden Obst und Gemüse in Bioqualität, jedoch ohne unnötige Plastikverpackung anzubieten. „Dies haben wir nun mit unserer wunderschönen Bedientheke erreicht. Der Kunde sucht sich die gewünschte Ware einfach zusammen und reicht sie unseren Mitarbeitern an der Waage an“, erklärt Meike Bergmann. Im Anschluss kann der Kunde diese Ware einfach an der Kasse bezahlen. Dieser „Zwischenschritt“ ist nötig, um die lose Bio- von der konventionellen Ware zu unterscheiden. „Wir freuen uns, dass dieses Zusatzangebot von Ihnen bereits so gut angenommen wird“, so die Inhaberin weiter!
Bergmann ist auch in anderen Bereichen Vorreiter
Bereits 2017 ging EDEKA Bergmann eine Kooperation mit dem Start-up „plietsch. natürlich einkaufen“ ein. Das junge plietsch-Team stand EDEKA Bergmann beim Entwurf einer „Unverpackt-Ecke“ mit Rat und Tat zur Seite. Sie sind die Experten für unverpacktes Einkaufen und haben rund zwei Jahre ein umfangreiches Konzept für einen freistehenden Unverpackt-Laden entwickelt.
Um diese neue Art des Einkaufens so alltagstauglich und simpel wie möglich zu machen, haben sie sich schließlich entschlossen, in der Umsetzung mit EDEKA Bergmann zu kooperieren. Die Zusammenarbeit wurde ausgeweitet und auch in weiteren Teilen des Sortiments findet die plietsche Idee mittlerweile Anwendung.