Am 25. Oktober feierte Günter Schuler (Titel, 2. v. l.) mit seinem Team im Mercado in Nürnberg die Eröffnung seines nunmehr neunten Marktes. Symbolisch durchschnitt er gegen 10 Uhr das Band im Beisein von Matthias Hauptmann (Verkaufsleiter SEH der EDEKA-Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen), Marco Rogalla (Projektleiter Bau der EDEKA-Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen), Nadine Tschada, Center Managerin Mercado Nürnberg (Prime Management GmbH), Alexandra Schaupp (Gebietsleiterin Expansion der EDEKA-Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen) und Thomas Pirner (CSU-Stadtrat und Sprecher für Recht, Wirtschaft und Arbeit) (Titelbild von links).
Investitionen haben sich gelohnt – Rekord-Besucherzahlen zur Eröffnung
Sobald die Übernahme des einstigen Real-Marktes durch EDEKA beschlossene Sache war, ließ die Schließung nicht lange auf sich warten. Für die Renovierungs- und Umbaumaßnahmen sowie die Neugestaltung im EDEKA-Schuler-Design zwischen April und Ende Oktober mit einem Investitionsvolumen von insgesamt rund zehn Millionen Euro wendeten die Beteiligten genügend Zeit auf, um den Kunden ein hochmodernes attraktives Einkaufserlebnis zu ermöglichen. Am 24. Oktober öffnete das neue E-Center in einer Preview-Veranstaltung mit geladenen Gästen, am Morgen des 25. Oktober dann offiziell für alle Kunden. Und die kamen zahlreich, um diesen hochmodernen Markt zu besichtigen und natürlich, um einzukaufen. Erstaunlich: Bereits nach anderthalb Stunden musste Günter
Schuler einen Einlassstopp veranlassen. Er meint: „Das ist mir auch noch nicht passiert, dass wir den Markt gleich wieder schließen mussten. Aber neben dem Markt an sich haben sicherlich auch die Superknüller, die die ganze Woche angeboten werden, gelockt.“ Tatsächlich hat das Team unter anderem vor allem Öl und Milch palettenweise in Dauerschleife nachgefüllt.
Ein Angebot, das keine Wünsche offen lässt
Als Lebensmittel-Vollsortimenter bietet das neue E-Center Schuler ein umfangreiches Frischesortiment mit vielen Bioartikeln – einschließlich glutenfreien und laktosefreien Produkten. Zudem beherbergt der neue Markt die einzige vegetarische Bedientheke im Raum Nürnberg. Die übersichtlich und ansprechend gestaltete Bedientheke für Fisch, Käse, Wurst und Fleisch glänzt unter anderem auch mit internationalen
Spezialitäten. Hinzu kommen täglich frische Salate und großartige Snacks. Natürlich hat Günter Schuler auch Schulers Biobackhaus im neuen Center integriert und führt die Biovielfalt über den Käsebereich auch im angeschlossenen Naturkind-Shop weiter fort. Außerdem umfasst der Markt einen großzügigen Drogerie-Bereich.
Der Betreiber des E-Centers, Günter Schuler, ist überzeugt, dass mit seinem neuen Markt ein frischer Wind in das Mercado-Einkaufszentrum einzieht und dies nicht nur in Hinblick auf sein Angebot. „Wir setzen am Standort auf ein völlig neues Kälte-Wärme-Austauschkonzept, Energieeffizienz durch ein stringentes LED-Beleuchtungssystem und wirtschaften nachhaltig dank einer Fülle von regionalen Produkten. Wir gehen mit 75 Mitarbeitenden in den täglichen Betrieb, wovon 54 sehr erfahrene Beschäftigte aus dem ehemaligen Real übernommen wurden.“
Sowohl die EDEKA Norbayern-Sachsen-Thüringen als auch das Mercado sind begeistert vom neuen Center
Christian Remy, Vorstandsmitglied der EDEKA-Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen, konstatierte bei der Eröffnung: „Auch das schönste Gebäude, die modernste Einrichtung und das breiteste Sortiment garantieren noch lange keinen Erfolg. Das eigentliche Erfolgsgeheimnis von EDEKA sind ihre
selbstständigen Unternehmer – wie Günter Schuler. Ich denke, Herr Schuler ist nach der herausfordernden Bauphase besonders froh, dass es endlich losgeht. Er ist genau solch ein selbstständiger EDEKA-Kaufmann, der voller Leidenschaft, Ideen, Engagement und Unternehmergeist diesen großartigen Markt mit entwickelt und geprägt hat. Stellvertretend für die gesamte EDEKA-Familie wünsche ich ihm und natürlich auch seinem Team alles Gute und freue mich über diese sehr gelungene Eröffnung und den großartigen Markt.“
Nadine Tschada, Center Managerin Mercado Nürnberg (Prime Management GmbH), freut sich ebenso über die neue Partnerschaft mit der EDEKA Nordbayern-Sachsen-Thüringen, die bereits anlässlich der Eröffnung für einen deutlichen Ansturm im Mercado sorgte. „Im Namen des Mercado-Einkaufszentrums
freuen wir uns, dass wir das größte E-Center Nordbayerns haben und nicht nur mit einem riesigen Lebensmittelangebot, sondern eben auch mit einem sehr großen Angebot im Non-Food-Bereich beeindrucken können. Wir verbinden mit dem neuen Vollsortimenter eine deutliche Steigerung unserer Anziehungskraft und blicken mit großer Vorfreude dem Weihnachtsgeschäft entgegen“, so Tschada.