„Wo kommen unsere Lebensmittel her? Wie werden sie produziert? Welches System unterstützen wir mit jedem Kauf und wo geht unser Geld hin?“. Diese Fragen haben Verbraucher Anfang des Jahres bei der Verbraucher-Milch des Projektes „Du bist hier der Chef“ bereits beantwortet. Sie haben die Mitbestimmung bei Lebensmitteln erprobt und sich so ihr Ideal-Produkt zusammengestellt. Eine faire und regionale Bio-Weidemilch mit einem unverbindlich empfohlenen Verkaufspreis von 1,45 € pro Liter.
Pilotprojekt war ein großer Erfolg
Nachdem die Milch Ende Juli mit großer Resonanz in den Markt eingeführt und bereits mehr als 200.000 Mal verkauft wurde, lädt die Initiative „Du bist hier der Chef! Die Verbrauchermarke“ erneut zur Wahl ein. Dieses Mal für das Produkt „Eier“. Ab dem 30. September finden interessierte Verbraucher den neuen Produkt-Fragebogen auf www.dubisthierderchef.de. Hier dürfen sie selbst über die Art der Produktion entscheiden. Durch ihre Auswahl bestimmen sie auch den Preis für die 6er Packung. Ziel ist die Gestaltung eines wertvollen und fairen Produkts über die gesamte Produktionskette – vom Küken über die Henne bis zum fertigen Ei, vom Tierwohl bis zur Vergütung für die Landwirte.
Die Nachfrage bestimmt das Wahlprodukt
„Eier wurden in unserem Produkt-Voting am stärksten nachgefragt. Entsprechend haben wir erneut mit Verbraucher, Landwirte und möglichen Partnern ein Online-Formular entwickelt. Mithilfe des Formulares stimmen die Verbraucher über Haltung, Fütterung, Regionalität und Vergütung für die Landwirte ab“, erklärt Nicolas Barthelmé, Mitgründer der Initiative. „Zusätzlich lassen wir über das Schicksal der vielen männlichen Küken abstimmen. Sie sind aktuell leider noch häufig ein unerwünschtes Nebenprodukt der Eier-Industrie und fallen dem Schredder zum Opfer.“
Mit ausreichend Rückmeldungen erweitert sich das „Du bist hier der Chef!“-Sortiment
Die acht Fragen der neuen Online-Abfrage lauten: Wie sollen die Landwirte die Legehennen halten? Wie gestaltet man die Ausläufe? Wie groß dürfen die Gruppen bzw. die Ställe und Betriebe sein? Was erhalten die Tiere als Futter? Woher kommen die Futtermittel? Wie fair sollen die Landwirte entlohnt werden? Hochleistungs- oder Zweinutzungshuhn: welche Rasse soll die „Du bist hier der Chef!“ Eier legen? Und wie soll mit den männlichen Küken (Tötung, Früherkennung im Ei oder Aufzucht als Masthähnchen) umgegangen werden?
„Der Schulterschluss zwischen Verbraucher und Landwirt soll dafür sorgen, dass sich das Tierwohl in den Ställen verbessert. Zudem soll dem großen Kükensterben ein Ende bereitet und den Betrieben dank fairer Vergütung eine neue Perspektive geboten werden“, ergänzt Barthelmé. „Wie bei der Milch möchten wir auch bei den Eiern mindestens 5.000 ausgefüllte Fragebögen erhalten, bevor wir die Ergebnisse auswerten“. Mit den Eiern soll das Angebot an „Du bist hier der Chef!“-Produkten in den Supermarkt-Regalen wachsen und weitere Betriebe sollen als Partner der neuen Verbraucher-Initiative von einer fairen Vergütung profitieren.
Der Hintergrund zum Projekt
Vorbild für „Du bist hier der Chef!“ ist die französische Initiative „C’est qui le patron?!“, die im Jahr 2016 startete und inzwischen mehr als 30 Produkte von Verbraucher*innen kreieren ließ. Dies kommt mehr als 3.000 französischen Landwirtsfamilien zu Gute, die mittlerweile exklusiv für die Initiative produzieren und dafür eine faire und gerechte Vergütung erhalten.