Mit dem EDEKA-Verbund erweitern die Deutsche Post und DHL Paket die Grundversorgung mit Lebensmitteln und Gütern des alltäglichen Bedarfs im Kreis Heinsberg. Nachdem REWE bereits mit dem Unternehmen eine Kooperation eingegangen war, hat sich nun auch EDEKA angeschlossen. Bei dem am 27. März gestarteten Pilotprojekt werden vorab bestellte Waren Kunden ohne zusätzliche Kosten kontaktlos direkt an die Wohnungstür zugestellt. Der neue Service soll somit zum Schutz insbesondere älterer Bürgerinnen und Bürger sowie von Menschen mit Vorerkrankungen beitragen, damit diese beim Einkauf keinem zusätzlichen Infektionsrisiko ausgesetzt werden. Auch soll vermieden werden, dass in Gebieten mit einer hohen Anzahl von Corona-Infizierten bzw. Verdachtsfällen, Personen in häuslicher Quarantäne oder Selbstisolation ihre Wohnung zum Einkauf verlassen müssen.
Verantwortliche sind erfreut über den Zuwachs
Tobias Meyer, Konzernvorstandsmitglied für Post & Paket Deutschland, sagt: „Wir freuen uns, dass sich mit EDEKA ein weiterer Partner unserem Pilotprojekt in Heinsberg anschließt. Unsere Zusteller sind in der derzeitigen Corona-Krise für viele Menschen eine wichtige Schnittstelle zur Außenwelt. Diese Verantwortung nehmen wir sehr ernst. Deshalb möchten wir mit unserem Pilotprojekt in Heinsberg einen wichtigen Beitrag der Versorgung leisten – vor allem derer, die durch ihr höheres Alter oder aufgrund von Vorerkrankungen einem hohen Risiko ausgesetzt sind.“ Damit der Service auch von älteren und weniger digital-affinen Bürgern genutzt werden kann, bietet das Unternehmen eine papierbasierte Abwicklung der Bestellungen an. „In dieser schwierigen Zeit müssen wir als Gesellschaft zusammenhalten. Der EDEKA-Verbund steht zu seiner Verantwortung, die Versorgung der Menschen mit Lebensmitteln sicherzustellen. Gemeinsam mit der Deutschen Post und DHL Paket haben wir die Chance, auch diejenigen zu erreichen, die am stärksten gefährdet sind“, so Rolf Lange, Leiter Unternehmenskommunikation der Hamburger EDEKA-Zentrale.
Bestellformulare gehen bald in die Haushalte
Die Bestellformulare von EDEKA werden in den kommenden Tagen an Haushalte im Kreis Heinsberg in Nordrhein-Westfalen zugestellt. Das Bestellformular enthält eine umfangreiche Liste mit Produkten inkl. Preisen, sodass nur die gewünschte Anzahl eingetragen werden muss. Die Deutsche Post sammelt die ausgefüllten Bestellformulare, die die teilnehmenden Haushalte entweder in den Briefkasten werfen oder zur Mitnahme durch den Zusteller an der Haustür aushängen, ein und übermittelt diese direkt an die beteiligten Lebensmittelhändler. Die gewünschten Lieferungen werden über die EDEKA Foodservice Stiftung & Co. KG in einem nahegelegenen Großmarkt zusammengestellt und verpackt, so dass DHL diese an die Kunden ausliefern kann. Wie derzeit bei allen Sendungen üblich, erfolgt die Übergabe an die Empfänger kontaktlos und damit risikofrei. Angeboten wird ein Sortiment aus Lebensmitteln und Haushaltswaren, für die keine Kühlung erforderlich ist. Der Mindestbestellwert liegt bei 25 Euro, der maximale Bestellwert beträgt 100 Euro. Die Abrechnung erfolgt über ein vom Kunden pro Auftrag erteiltes SEPA-Mandat.
Das Projekt wird von der Landesregierung von Nordrhein-Westfalen unterstützt. Die Kosten der Lieferung trägt im Rahmen des Pilotprojektes Deutsche Post DHL. Eine Ausweitung auf zusätzliche Partner und weitere Regionen ist nach einer erfolgreichen Pilotierung denkbar.