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Coca-Cola Europa möchte erste Papierflasche testen

Coca‑Cola wird in Europa erstmals den Prototyp einer Papierflasche testen. Damit geht das Unternehmen einen weiteren Schritt in Richtung seiner globalen Vision, eine „Welt ohne Müll“ zu erreichen. So hat sich Coca‑Cola zum Ziel gesetzt, bis 2030 sicherzustellen, dass alle seine Verpackungen gesammelt, recycelt oder wiederbefüllt werden.

Papierflasche aus nachhaltig gewonnenem Holz 100 % recycelbar

Der neue Prototyp der Papierflasche wurde im Rahmen einer Partnerschaft zwischen Wissenschaftlern des Coca‑Cola Forschungs- und Entwicklungslabors in Brüssel und der The Paper Bottle Company (Paboco) entwickelt. Die von Paboco entwickelte Technologie zielt darauf ab, 100 Prozent recycelbare Flaschen aus nachhaltig gewonnenem Holz zur Verfügung zu stellen. Diese sind mit einer Beschichtung aus biobasiertem Material hergestellt, die gegenüber Flüssigkeiten beständig sind. Außerdem soll sie CO2 und Sauerstoff zurückhalten. Damit wäre sie für Flüssigkeiten wie kohlensäurehaltige und stille Getränke, Kosmetikprodukte und mehr geeignet. Der aktuelle Prototyp besteht aus einer Papierhülle mit einer recycelbaren* Kunststoffauskleidung und -kappe. Das angestrebte Ziel ist es eine Flasche zu entwickeln, die wie Papier recycelt werden kann.

„Der Markttest, den wir heute bekannt geben, ist für uns ein Meilenstein hin zu unserem Ziel, eine Papierflasche zu entwickeln“, sagte Daniela Zahariea, Director of Technical Supply Chain & Innovation bei Coca‑Cola in Europa im Februar. „Die Menschen erwarten von Coca‑Cola die Entwicklung innovativer und nachhaltiger neuer Verpackungsarten. Deshalb arbeiten wir mit Experten wie Paboco zusammen, experimentieren ergebnisoffen und führen nun eine erste Marktstudie durch. Es handelt sich um einen weiteren Schritt hin zu unserer Verpflichtung eine Welt ohne Müll zu schaffen.“

Testphase startet in Ungarn

Der Marktest soll im zweiten Quartal dieses Jahres stattfinden. Im Rahmen einer Partnerschaft mit Kifli.hu – einem der am schnellsten wachsenden Online-Lebensmittelhändler Ungarns – wird das pflanzenbasierte Getränk „AdeZ“ von Coca‑Cola in der Papierflasche 2.000 Konsumenten in Ungarn angeboten. Die Einführung finde heraus, wie sich der Prototyp der Papierflasche bewährt. Es gilt auch zu erfahren, wie die Verbraucher darauf reagieren, so Stijn Franssen, R&D Packaging Innovation Manager bei Coca‑Cola in Europa. „Diese Studie wird uns entscheidende Einblicke und Erkenntnisse liefern“, so Franssen. „Für uns ist das ein aufregender Schritt nach vorn, wenn wir mit der Flasche Laborbedingungen verlassen und sie im realen Marktumfeld erleben. Zum ersten Mal werden die Konsumenten eines unserer Produkte tatsächlich aus einer potenziell neuen Art von Papierverpackung trinken.“

* wo die Technologie verfügbar ist

Mehr Informationen unter www.coca-cola-deutschland.de