Aldi Süd startet mit einer neuen Eigenmarke in den Sommer und einen nachhaltigeren Handel. „Beste Rohstoffe, beste Rezepturen und richtig guter Geschmack: Dafür steht die neue Aldi Süd Bio Marke ‚Nur Nur Natur‘“. Das Sortiment ist zunächst auf 15 größtenteils Naturland-zertifizierte Produkte aus unterschiedlichen Produktgruppen aufgelegt.
Für die neue Bio-Marke des Discounters sollen ausschließlich für hochwertige Rohstoffe wie Urgetreide oder kaltgepresste Öle eingesetzt werden. Auch stehen die Artikel für eine schonende Verarbeitung mit extra langen Reifezeiten, ursprüngliche Rezepturen, guten Geschmack und höchste Qualität in ihrer natürlichsten Form. Im Gegensatz wird auf Geschmacksverstärker, Aromen und andersartige nicht notwendige Zusatzstoffe verzichtet. Als Standardgeber fungiert der Bio-Anbauverband Naturland mit seinen hohen Kriterien bezüglich der ökologischen Erzeugung und der Produktion. Auch für die „Nur Nur Natur“-Artikel unterliegen dem neuen Aldi-Slogan „Gutes für alle.“ und sollen den „Aldi-Preisen“ entsprechen.
Langfristiger Schritt in die Zukunft
„Mit Nur Nur Natur setzen wir Maßstäbe im Lebensmitteleinzelhandel“, sagt Erik Döbele, Managing Director Buying & Customer Interaction bei Aldi Süd und ergänzt: „Nachhaltigkeit ist fest in unserer Unternehmensstruktur verankert – die neue Bio-Marke ist ein wichtiger, langfristiger Schritt auf unserem Weg hin zu mehr bewusster Ernährung. Zusätzlich unterstützen wir mit unseren ‚Nur Nur Natur‘-Produkten unter anderem das Förderprogramm zum Schutz der Artenvielfalt von Naturland aber auch die verstärkte Verwendung von Urgetreide-Sorten.“ Bis Mitte 2024 sollen unter der neuen Marke schon 50 Produkte in den Regalen der rund 2.000 Aldi Süd Filialen stehen. Auch in den darauffolgenden Jahren kommen immer weitere Artikel in Bio-Verbands-Qualität hinzu.
Das Sortiment startet mit 15 Artikeln
Zum Start der neuen Marke am sind insgesamt 15 Produkte erhältlich. Eine Besonderheit der neuen Marke ist die nicht homogenisierte Milch; ein Novum im deutschen Discount. Dazu kommen weitere Artikel wie Bio-Roggenvollkornbot mit 30 Stunden langer Teigführung oder Aufschnitt, Molkereiprodukte, Getreidewaren und Ketchup. Weitere Artikel folgen.
Discounter ziehen im Sortiment nach. Auch Penny hatte erst kürzlich seine neue Eigenmarke „Marktliebe Regional“ vorgestellt, die sich speziell auf regionale Produkte konzentriert.