Die Vorbereitungen für die Anuga 2021 sind in vollem Gang. Das Team rund um Director Stefanie Mauritz befindet sich derzeit in regelmäßigem und engem Austausch mit seinen Kunden mit dem Ziel allen Messeteilnehmern im Oktober 2021 ein optimales Messeerlebnis zu bieten. Um der Branche ein hohes Maß an Planungssicherheit zu geben setzen die Messeorganisatoren der Anuga frühzeitig wichtige positive Signale und verlängern die Frühbucheraktion um einen Monat bis 31. Oktober 2020.
Planungen haben früh begonnen und bieten steten Informartionsaustausch in der Zeiten der Unsicherheit
„In Zeiten, in denen viele Marktpartner noch einer gewissen Unsicherheit gegenüberstehen, ist es uns wichtig unseren Ausstellern ein größtmögliches Maß an Planungssicherheit und Flexibilität für ihre Messebeteiligung zu ermöglichen,“ erklärt Oliver Frese, Geschäftsführer Koelnmesse. „Die Anuga steht seit 100 Jahren für Zuverlässigkeit und dies soll auch in diesen bewegten Zeiten weiterhin so bleiben. Deshalb ist es uns besonders wichtig, früher denn je in die konkreten Planungen für die Anuga 2021 einzusteigen, um unsere Kunden regelmäßig über die Entwicklungen der kommenden Veranstaltung zu informieren. Nur so können wir die Verlässlichkeit und Sicherheit bieten, die sie von uns gewohnt sind, um gemeinsam die Krise zu meistern und im kommenden Jahr wieder richtig durchzustarten,“ so Frese weiter.
Bereits Aussteller aus 60 Ländern für 2021
Aktuell blickt das Anuga-Team sehr positiv auf die nächste Ausgabe im Herbst 2021. Im Rahmen der laufenden Frühbucheraktion haben sich bereits zahlreiche Aussteller aus 60 Ländern angemeldet. Digitale Angebote und neue Formate erhöhen die Reichweite. Sowohl auf der Besucherseite und für alle relevanten Zielgruppen weltweit ergänzen sie die die physische Messe. Zudem hat die Koelnmesse Entscheidungen für mehr Sicherheit getroffen. Neben den Frühjahrsmessen plant sie auch alle weiteren Messen 2021 Corona-konform. Unter dem Hashtag #B-SAFE 4business hat die Koelnmesse ein Konzept entwickelt, in dem alle hygienischen, medizinischen und organisatorischen Maßnahmen berücksichtigt sind. Diese Maßnahmen werden regelmäßig mit Stadt, Land und Gesundheitsbörden unter Berücksichtigung der aktuellen Entwicklungen von COVID-19 evaluiert. Bei positivem Verlauf passen sie die Verantwortlichen wieder an. Auch Erkenntnisse und Erfahrungen aus Auslandsmessen wie der Thaifex Anuga Asia oder der Anufood China im April 2021, die erstmals ebenfalls durch digitale Angebote ergänzt stattfinden, werden in die Anuga-Planungen einfließen.
Besucher sehnen sich weiter nach Inspiration, Innovation und Trends
Auf Besucherseite erhalten die Organisatoren der Anuga ebenfalls großen Zuspruch. Denn für viele Einkäufer ist die weltgrößte Messe für Lebensmittel und Getränke der internationale Business-Treffpunkt der Branche. Wouter Lefevere, Managing Director Category Management ALDI Inkoop BV bestätigt dies: „Für jeden Einkäufer im Einzelhandel ist die Anuga die Pflichtveranstaltung des Jahres. Neben der Inspiration über neue Trends im Lebensmittelbereich bietet die Anuga eine effiziente und effektive Plattform. Damit kommen neue und bestehende Lieferanten aus der ganzen Welt an einem einzigen Ort Kontakt. Schließlich geht nichts über ein Treffen von Angesicht zu Angesicht.“ Kimberley Fenwick, Deputy Director – International Soucing Homeplus sieht dies ähnlich: „Ich kann die Anuga jedem in der Lebensmittelindustrie wärmstens empfehlen. Sie ist eine umfassende, gut organisierte Messe, die viele Möglichkeiten an einem Ort bietet, wo Menschen aus aller Welt zusammenkommen.“
Ausgabe 2021 „wichtiger denn je“
„Dieser Zuspruch zeigt, welche Bedeutung die Anuga als weltweit größte Fachmesse für Lebensmittel und Getränke hat. Wir wissen aber auch um die zahlreichen Verunsicherungen gerade in Ländern, die stark von der Rezession betroffen sind. Daher möchten wir unseren Kunden mit der Anuga als die weltweite Businessplattform für Lebensmittel und Getränke zur Seite stehen. Wir möchten die Weichen neu zu stellen, den Wandel begleiten und die Wirtschaft aktiv wieder ankurbeln. Rückmeldungen aus der Branche bestätigen uns, dass die nächste Ausgabe im kommenden Jahr wichtiger denn je sein wird. Sie wird das Exportgeschäft wieder stärker ankurbeln. Auch Unternehmen, die im Inland trotz Krise gute Geschäfte tätigen konnten, berichten bereits wieder von zunehmendem Bedarf nach Exportmöglichkeiten. Genau hier werden wir als verlässlicher Partner der Branche ansetzen und mit unserem analogen wie digitalen Angebot eine bestmögliche Unterstützung bieten,“ erläutert Stefanie Mauritz, Director Anuga.
Koelnmesse – Global Competence in Food and FoodTec:
Die Koelnmesse ist international führend in der Durchführung von Ernährungsmessen und Veranstaltungen zur Verarbeitung von Nahrungsmitteln und Getränken. Messen wie die Anuga, die ISM und die Anuga FoodTec sind als weltweite Leitmessen etabliert. Die Koelnmesse veranstaltet nicht nur in Köln, sondern auch in weiteren Wachstumsmärkten rund um die Welt Food- und FoodTec-Messen. Zum Beispiel in Brasilien, China, Indien, Italien, Japan, Kolumbien, Thailand und den Vereinigten Arabischen Emiraten finden Messen mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Inhalten statt. Mit diesen globalen Aktivitäten bietet die Koelnmesse ihren Kunden maßgeschneiderte Events , die ein nachhaltiges und internationales Business garantieren.
Weitere Infos: http://www.global-competence.net/food/
Die nächsten Veranstaltungen:
ISM – Die weltweit größte Messe für Süßwaren und Snacks, Köln 31.01. – 03.02.2021
ProSweets Cologne – Die internationale Zuliefermesse für die Süßwaren- und Snackindustrie, Köln 31.01. – 03.02.2021