Halloween wird in Deutschland stetig populärer. So geben in einer aktuellen vom Handelsverband Deutschland (HDE) beauftragten Studie deutlich mehr Menschen als 2019 an, gezielt Waren zu Halloween kaufen zu wollen. Dementsprechend wachsen auch die Umsätze der Handelsunternehmen zu diesem Anlass deutlich.
60 Prozent Zuwachs zu 2019
Den aktuellen Daten nach planen 13,5 Prozent der Befragten in den Geschäften des stationären Handels oder im Internet gezielt Ausgaben zu Halloween. Dieser Wert liegt damit um rund 60 Prozent höher als noch bei der letzten Umfrage im Jahr 2019. Dementsprechend rechnet der Einzelhandel für dieses Halloween mit einer deutlichen Steigerung der Umsätze. 480 Millionen Euro könnten die Kunden in diesem Jahr online und in den Geschäften vor Ort zum Gruselfest ausgeben. 2019 waren es noch 320 Millionen Euro. Somit steigen die Umsätze im Vergleich zu Vor-Corona-Zeiten voraussichtlich um 50%.
Ganz oben auf den Einkaufszetteln stehen dabei entsprechende Dekorationsartikel, Kostüme, Schmuck und Accessoires sowie Schminke und Make-up. Die Verbraucher decken sich vor allem auch für Motto-Partys ein.
Die Umfrage wurde im Auftrag des HDE vom IFH Köln durchgeführt. Quelle: Handelsverband Deutschland
Auch Hersteller befeuern Einkauf
Auch die Hersteller für Süßigkeiten sind Grund für einen verstärkten Einkauf. Denn die Menschen decken sich vermehrt mit Naschkram ein, um dem „Sauren“ der umherziehenden verkleideten Kinder zu entgehen. Nicht allein, dass sie dafür schon mehr Süßes kaufen würden. Außerdem stellen die Produzenten zahlreiche Sondereditionen in die Regale. Dabei handelt es sich nicht allein um Augäpfel, Würmer und Draculas, sondern auch um neue Geschmacksrichtungen und Ausformungen der beliebten Klassiker und Sonderangebote mit „+1“-Aktionen.